W- Lan Problem

Hallo,

was die Computertechnik angeht, so würde ich mich als Laie bezeichnen.
Deshalb bitte ich um Nachsicht, sollte mein Problem nicht genau genug beschrieben sein, um mir helfen zu können.
Ich bin allerdings sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Also:
An meinem Wohnort steht leider keine DSL- Verbindung „über Draht“ zu Verfügung.
Bisher habe ich mich mit ISDN über Wasser gehalten, aber das langsame Tempo ging mir nun doch mächtig auf die Nerven.

Es wird eine DSL- Verbindung mittels Funktechnik angeboten.
Einige Bewohner unseres Dorfes machen von dieser Möglichkeit schon seit zwei Jahren gebrauch und sind, bis auf wenige Ausnahmen (gelegntliche Ausfälle bei extrem schlechten Wetter), zufrieden.

Ich teile mir einen Anschluss mit meinen Nachbarn.
Sie haben den W-LAN Router (heisst doch so, oder?) zwei Stockwerke über uns stehen, und ich habe eine Verbindung mitttels eines USB Stick von Fritz! Die Signalstärke schwankt zwischen niedrig und sehr niedrig.
Es sind insgesamt drei Rechner mit dem Router „verbunden“.
Mein Rechner ist schon „alt“ (ca. 8 Jahre) und verfügt nur über einen USB 1.1 Anschluss.
Ich bin mit dieser Lösung eigentlich recht zufrieden.
Nun aber meine Probleme:

1. Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Manchmal habe ich 54MBit/s,
    ein andermal 2Mbit/s (was immer das auch aussagt).
    Deutlich erkenne ich dies beim Ansehen von Videos in You- Tube.
    Hier werden die Videos manchmal unterbrochen, um „Nachzuladen“.
    Woran kann das liegen?

2. Was noch mehr stört:
    Manchmal gibt es Schwierigkeiten, eine Seite aufzurufen.

Z.B. bei E-bay.
Mit dem Aufrufen einer „Hauptseite“ (ich nenne sie mal so) gibt es keine Probleme.
Aber sobald ich auf eine Artikelbeschreibung klicke um sie mir genauer anzusehen, komme ich nicht rein.
Der grüne Ladebalken ist zwar sofort da, aber die Seite erscheint nicht. Auch nach einer gewissen Wartezeit (ca. 1-2 Minuten) tut sich nichts.

Was mich dabei verwundert:
Habe ich den Artikel mit der linken Maustaste angeklickt, und nichts passiert,
dann versuche ich es mit der rechten Maustaste („in neuem Fenster öffnen“), hier funktionierts dann manchmal.
Und umgekehrt (also erst rechts, dann links),genauso.

Bestimmt hat jemand eine Lösungsmöglichkeit, oder:smile:
Vielen Dank schon mal dafür, und einen schönen Adventssonntag!
H.

Du hast das gleiche Problem, wie zig andere, die hier jeden Tag schreiben. Die Reichweite eines WLAN AccesPoints ist begrenzt. Und Dinge wie Wände, Decken, Zäune, elektische Felder (Leitungen, Stomleitungen, Mirkowellen, etc.) stellen weitere Hindernisse da. Da das Signal, was Du noch vom AccessPoint bekommst schon sehr schwach ist, erzeugt schon eine kleine weitere Störung einen drastischen Einbruch in der Übertragungsrate. Du kannt Dir das so vorstellen, daß Du 20 Bälle pro Minute zugeworfen kriegst. Wenn der Werfer nun aber abgelenkt wird, Du zu weit weg bist, oder jemand zischen Dir und dem Werfer hin und her läuft und die Bälle abfängt, kommt nur nocj jeder (aus der Luft gegriffen) dritte ball bei dir an. Dann erreichen Dich nur noch knapp 7 Bälle in der Minute.

außerdem besitzen sie einen zu langsamen usb anschluss!!!Hätten sie usb 2.0 gäbe es weniger empfangsschwierigkeiten!

Hallo H.,

Mein Rechner ist schon „alt“ (ca. 8 Jahre) und verfügt nur
über einen USB 1.1 Anschluss.

1. Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Manchmal habe ich
    54MBit/s,
    ein andermal 2Mbit/s (was immer das auch aussagt).

Das sind Angaben vom WLAN-Empfänger und haben recht wenig mit der Realität zu tun.

USB kannmaximal 12 MBit/s übertragenund diese Bandbreite müssen sich USB-Geräte auch noch teilen.

MfG Peter(TOO)

außerdem besitzen sie einen zu langsamen usb
anschluss!!!Hätten sie usb 2.0 gäbe es weniger
empfangsschwierigkeiten!

Kann man denn den Rechner so „umbauen“, dass ich den USB- Stick nicht mehr benötige?
Vielen Dank noch mal an alle!
H.

Es gibt WLAN Adapter als PCI Karte…aber die werden nichts daran ändern, daß Deine Verbindung zusammenbricht / unfaßbar Langsam ist, weil Du Dich nur noch knapp im Aktionsradius des AccessPoints aufhälst. Da Dein beschriebenes Problem periodsich auftritt, wird es das nämlich meiner Meinung nach sein. Es ist richtig, das USB 1.0 zu langsam ist, um die maximal mögliche Übertragunsrate voll zu nutzen, aber es ist IMMER so langsam. Spontane Einbrüche in der Übertragunsrate oder Verbindungsabbrüche erklärt das nicht, es sei denn, Du hast noch irgendwas am USB hängen wie ein CD-ROM oder eine USB-Festplatte, und wundersamer weise bricht immer dein Netz zusammen, wenn Du auf dieses Gerät zugreifst.

außerdem besitzen sie einen zu langsamen usb
anschluss!!!Hätten sie usb 2.0 gäbe es weniger
empfangsschwierigkeiten!

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn.

Der Empfang hängt mit der Funkwellenübertragung und entsprechenden Störungen zusammen. Wenn der gut ist, kann tatsächlich eine Funkverbindung zustandekommen, die schneller Daten übertragen kann, als USB 1,x das hergibt. Für eine wackelige Verbindung und schwankende Datenraten taugt das aber nicht als Erklärung.

Sebastian