W-LAN Problem es geht manchmal nicht

Mein W-LAN geht manchmal nicht. Aber nur in einem Zimmer des Hauses. In diesem Zimmer gibt es ein Stand-PC, ein Laptop, eine Xbox360 mit der ich Online spiele und ein Handy. Ich habe für dich Xbox ein Kabelloses Headset vielleicht liegt es auch daran das dass W-LAN in diesem Zimmer manchmal nicht geht.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Guten Tag,

versuche mal den W-Lan Kanal an deinem Router zu ändern :wink: Vlt. überschneiden sich hier Frequenzen Viel Erfolg

Hallo erst mal,

wie stark ist denn das Signal, wenn es funktioniert? Ist es überall im Zimmer gleich stark? Ggf. braucht es tatsächlich einen zusätzlichen Accesspoint in der Nähe. Vielleicht hilft aber auch der schon angesprochene Kanalwechsel. Für Smartphones gibt es diverse Apps, mit denen man sich die Kanalbelegung ansehen, und Empfehlungen für besser geeignete Kanäle erhalten kann, z.B. WiFi-Analyser für Android. Damit kann man das eigene WLAN ganz gut optimieren.

Gruß vom Wiz

Mein W-LAN geht manchmal nicht. Aber nur in einem Zimmer des
Hauses. In diesem Zimmer gibt es ein Stand-PC, ein Laptop,
eine Xbox360 mit der ich Online spiele und ein Handy. Ich habe
für dich Xbox ein Kabelloses Headset vielleicht liegt es auch
daran das dass W-LAN in diesem Zimmer manchmal nicht geht.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Headset ist ein Verdächtiger, recherchiere die technische Dokumentation und schau nach, ob es bei 2,4 GhZ funkt. Wenn ja, ist es hoch verdächtig. Wenn es auf Bluetooth basiert, ist es sowieso hoch verdächtig. Auch das Handy kann das WLAN stören, wenn Du Bluetooth aktiviert hast.

Manchmal hilft da ein Kanalwechsel am Router, aber leider meistens nicht. Bluetooth wechselt munter dirch den gesamten Frequenzbereich. Modernere Geräte sind deshalb WLAN-Friendly, d.h. sie versuchen, den belegten WLAN Kanälen auszuweichen.

Schalt das Zeug halt mal eine Weile ab und beobachte, ob das Problem verschwindet.

Zweiter Tipp: insSider (free) Tool auf das Laptop laden und sehen welche Stärke das WLAN in Deinem Zimmer noch hat. Wenn Du so langsam in den Grenzbereich kommst (ich würde sagen, -65dB oder weniger, beachte dass größere Zahlen durch das negative Vorzeichen schlechtere Werte bedeuten) dann reicht schon ein kleiner Störer, eine offene oder geschlossene Tür, oder Dein Körper, um die Funkverbindung je nach Wetterlage mal abzubrechen und mal nicht. Jedenfalls kannst Du mit dem Inssider die Antennenausrichtung am Router optimieren, das schadet nie.

Armin.