W-LAN Problem: mal funzt's, mal nicht

Hallo liebe Wissende,
ich reihe mich ein in die Serie der W-LAN Fragenden.
Bin seit ca. 1 Woche kabellos. die Verbindung ist meistens so bei 13-20%, die Signalstärke zwischen 40 und 47 %. Schwankt aber nach unten beides gelegentlich kurzzeitig gegen 0. Komischerweise funktioniert es im Internet mit diesen Bedingungen manchmal wunderbar, manchmal gar nicht. Nachts, deutlich nach Mitternacht, geht’s meistens, aber nicht immer. Der zweite PC dieses Netzwerks hat etwa die gleichen Verbindungsdaten, und auch hier geht’s mal und mal nicht. Unabhängig davon, ob wir gleichzeitig im Netz sind oder nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was dagegen zu tun ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Moin

ich reihe mich ein in die Serie der W-LAN Fragenden.

Immer einspaziert…

Bin seit ca. 1 Woche kabellos. die Verbindung ist meistens so
bei 13-20%, die Signalstärke zwischen 40 und 47 %.

Wie weit sind die Rechner/Router/… von einanderer entfernt ? Gleiche Etage oder verschiedene Stockwerke ?

Komischerweise funktioniert es im Internet mit diesen
Bedingungen manchmal wunderbar, manchmal gar nicht.

Man braucht nur 15-20% damit das I-net funktioniert, aber man braucht diese 15-20% permanent. Wenn das einmal in einem ungünstigen Moment auf 0 fällt ist Essig.

Nachts,
deutlich nach Mitternacht, geht’s meistens, aber nicht immer.

Ja, weniger loss im Funktverkehr und bessere konstantere Stromversorgung.

Unabhängig davon, ob wir gleichzeitig im Netz sind oder nicht.

Das soll so sein, die 2 PC’s sind nicht voneinander abhängig und können sich i.d.R. auch nicht gegenzeitig unterstützen. (wenn man nicht mit viel Aufwand ein bisschen umbaut)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was dagegen
zu tun ist?

Bessere Antennen einbauen. Diese so ausrichten dass ihre Hauptabstrahlrichtung genau auf die Gegenstellen zeigt. Es gibt z.B. Stabantennen die eine Rundumabstrahlung haben, aber nicht nach oben oder unten strahlen. Wenn man alle PC’s auf einer Etage hat wirkt das manchmal Wunder.

cu

Hallo pumpkin, danke erstmal für die Antwort.

Hier kommen ein paar Details

Wie weit sind die Rechner/Router/… von einanderer entfernt ?
Gleiche Etage oder verschiedene Stockwerke ?

Der Router steht im Erdgeschoss in einem Anbau, dort etwa in Höhe der Decke des Hauptgebäudes (das brachte das beste Ergebnis). Der eine PC steht im Hauptgebäude, zwei Zimmer weiter, ebenfalls im Erdgeschoss. Der andere PC steht im Hauptgebäude im ersten Stock, Luftlinie vielleicht drei Meter vom Router weg.

Unabhängig davon, ob wir gleichzeitig im Netz sind oder nicht.

Das soll so sein, die 2 PC’s sind nicht voneinander abhängig
und können sich i.d.R. auch nicht gegenzeitig unterstützen.
(wenn man nicht mit viel Aufwand ein bisschen umbaut)

Bloß geht’s halt mal bei dem einen, dann wieder bei dem anderen.

Bessere Antennen einbauen. Diese so ausrichten dass ihre
Hauptabstrahlrichtung genau auf die Gegenstellen zeigt. Es
gibt z.B. Stabantennen die eine Rundumabstrahlung haben, aber
nicht nach oben oder unten strahlen. Wenn man alle PC’s auf
einer Etage hat wirkt das manchmal Wunder.

Die vorhandenen Antennen sind so kleine Stabantennen, je ca. 8 cm lang. Die haben wir versucht, möglichst optimal auszurichten.

Hast du einen Tipp, auf welche eigenschaften neu zu kaufender Antennen ich achten soll?

Grüße
Ulla

Moin

Der Router steht im Erdgeschoss in einem Anbau, dort etwa in
Höhe der Decke des Hauptgebäudes (das brachte das beste
Ergebnis). Der eine PC steht im Hauptgebäude, zwei Zimmer
weiter, ebenfalls im Erdgeschoss. Der andere PC steht im
Hauptgebäude im ersten Stock, Luftlinie vielleicht drei Meter
vom Router weg.

Das ist ein Problem:
Die 2 Rechner und der Router sind nicht auf einer Ebene. Bei der standart-Antenne die bei dir dran ist wird aber nur eine Ebene optimal versorgt, der Rest ist „Zufall“.

Du kannst aber u.U. da was drehen:
Stell dir eine Ebene vor die 90° zur Antenne im Raum steht. (D.h. wenn der Router auf dem Boden steht und die Antenne exakt nach oben zeigt hast du als Ebene den Boden). Wenn du nun die Antenne um 90° kippst (horizentale Ausrichtung) hast du als Ebene eine vertikale Fläche (also z.B. eine Wand). Verstanden was diese 90°-zur-Antenne-Ebene sein soll ? Nein ? dann nochmal:

Wenn die Antenne nach oben zeigt wird sie rundum abstrahlen, d.h. das Stockwerk in dem sie steht gut versorgen, das darunter/darüber aber nicht. Wenn man die Antenne nun um 90° in die Horizentale dreht werden die Zimmer links und rechts noch gut versorgt, das Zimmer auf das die Antenne zeigt und das gegenüber aber nicht mehr. An deren Stelle werden die Zimmer darüber/darunter gut versorgt.

Ich hoffe das machte jetzt irgendwie Sinn…

Nun versuch beide Rechner gleichzeitig in diese Abstrahl-ebene der Router-antenne zu bekommen. Das müsste den Empfang deutlich verbessern. Die Ebenen der Antennen der Rechner auf den Router ausrichten.

Hast du einen Tipp, auf welche eigenschaften neu zu kaufender
Antennen ich achten soll?

Normalerweise wird eine dB-Zahl angegeben (so zwischen 6 und 9). Je höher die Zahl, je schärfer wird der optimale Arbeitsbereich eingerenzt. D.h. eine 8 dB-Antenne die exakt nach oben zeigt wird man in den Stockwerken darüber und darunter garantiert nicht empfangen. Dafür aber in dem gleichen Stockwerk um so besser.

Eine 4 dB-Antenne in der gleichen Ausrichtung könnte das Stockwerk darüber/runter evtl. noch ein bisschen erreichen, wird aber im gleichen Stochwerk ein bisschen weniger effektiv arbeiten als die 8dB-Antenne.

Wenn du die Ebene exakt bestimmen kannst nimm eine 8dB-Antenne. Wenn nicht nimm 6. Aber versuchs zuerst mit der orginal-Antenne, ich glaub das müsste auch gehen… wenn nicht zuviel Eisen in den Wänden ist.

Alle Klarheiten beseitigt ?

cu

1 „Gefällt mir“

Hi,

dochdoch, verstanden hab ich das mit den Antennen schon irgendwie.

Die Rechner auf eine Antennenebene zu bringen, war der Versuch, den Router etwa in Deckenhöhe, also vertikal gesehen, zwischen die beiden Rechner zu kriegen. Der eine steht tiefer, der andere höher.
Auch, um die Stahlbetondecke zum Obergeschoss irgendwie zu umgehen. So sind nur Dachziegel und eine dünne Mauer dazwischen. Zum anderen PC (dem tiefer liegenden) zwei Hauswände ohne Beton/Stahl.

Mein Router hat zwei Antennen, die auch verschieden ausgerichtet werden können, da werde ich morgen nochmal ein wenig dran rumdrehen. Deine Tipps von wegen der 90° hören sich ganz vielversprechend an.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wieso anderweitiger Funkverkehr stören sollte. das kommt doch alles von viel weiter weg (sind Einzelhäuser hier) und müsste doch viel zu schwach sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Der Router steht im Erdgeschoss in einem Anbau, dort etwa in
Höhe der Decke des Hauptgebäudes (das brachte das beste
Ergebnis). Der eine PC steht im Hauptgebäude, zwei Zimmer
weiter, ebenfalls im Erdgeschoss. Der andere PC steht im
Hauptgebäude im ersten Stock, Luftlinie vielleicht drei Meter
vom Router weg.

Das ist ein Problem:
Die 2 Rechner und der Router sind nicht auf einer Ebene. Bei
der standart-Antenne die bei dir dran ist wird aber nur eine
Ebene optimal versorgt, der Rest ist „Zufall“.

Du kannst aber u.U. da was drehen:
Stell dir eine Ebene vor die 90° zur Antenne im Raum steht.
(D.h. wenn der Router auf dem Boden steht und die Antenne
exakt nach oben zeigt hast du als Ebene den Boden). Wenn du
nun die Antenne um 90° kippst (horizentale Ausrichtung) hast
du als Ebene eine vertikale Fläche (also z.B. eine Wand).
Verstanden was diese 90°-zur-Antenne-Ebene sein soll ? Nein ?
dann nochmal:

Wenn die Antenne nach oben zeigt wird sie rundum abstrahlen,
d.h. das Stockwerk in dem sie steht gut versorgen, das
darunter/darüber aber nicht. Wenn man die Antenne nun um 90°
in die Horizentale dreht werden die Zimmer links und rechts
noch gut versorgt, das Zimmer auf das die Antenne zeigt und
das gegenüber aber nicht mehr. An deren Stelle werden die
Zimmer darüber/darunter gut versorgt.

Ich hoffe das machte jetzt irgendwie Sinn…

Nun versuch beide Rechner gleichzeitig in diese Abstrahl-ebene
der Router-antenne zu bekommen. Das müsste den Empfang
deutlich verbessern. Die Ebenen der Antennen der Rechner auf
den Router ausrichten.

Hast du einen Tipp, auf welche eigenschaften neu zu kaufender
Antennen ich achten soll?

Normalerweise wird eine dB-Zahl angegeben (so zwischen 6 und
9). Je höher die Zahl, je schärfer wird der optimale
Arbeitsbereich eingerenzt. D.h. eine 8 dB-Antenne die exakt
nach oben zeigt wird man in den Stockwerken darüber und
darunter garantiert nicht empfangen. Dafür aber in dem
gleichen Stockwerk um so besser.

Eine 4 dB-Antenne in der gleichen Ausrichtung könnte das
Stockwerk darüber/runter evtl. noch ein bisschen erreichen,
wird aber im gleichen Stochwerk ein bisschen weniger effektiv
arbeiten als die 8dB-Antenne.

Wenn du die Ebene exakt bestimmen kannst nimm eine
8dB-Antenne. Wenn nicht nimm 6. Aber versuchs zuerst mit der
orginal-Antenne, ich glaub das müsste auch gehen… wenn
nicht zuviel Eisen in den Wänden ist.

Alle Klarheiten beseitigt ?

cu

Moin

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wieso anderweitiger
Funkverkehr stören sollte. das kommt doch alles von viel
weiter weg (sind Einzelhäuser hier) und müsste doch viel zu
schwach sein, oder?

Naja, da kann einiges reinstrahlen, Babyphons z.B. Das muss auch nicht genau die gleiche Frequenz sein, so ein kleiner Gleichstrom-E-Motor hat auch schon Auswirkungen. Oder die Zündung eines Autos. Mit ein bisschen Geschick kann man die sogar in SW-Radios hören wenn man lang genug sucht.

Ein 2. Router in der Nähe wär gar nicht so schlimm, darauf ist das System sozusagen ausgelegt. Es sind die kleinen kurzen unkontrollierten Impluse die so ein labiles System (das schon ohne Störungen nur zu 30% funktioniert) zusammenbrechen lassen.

cu & viel Erfolg.