W-LAN Problem mit EMAC

Moin

ich habe ein kleines Problem mit einem Emac, dem ich ins Wirelesslan zuhause Zugriff geben soll.

Wenn ich den Mac starte, dauert es meist etwa 5min nach hochfahren des OS bis er Empfang kriegt. Danach verliert er den Empfang meistens mit der Meldung „es konnte kein Netzwerk gefunden werden“. in den Netzwerkeinstellungen wird der Airport dann deaktiviert. Wenn ich das Airportadmintool starte behauptet das, die Airportkarte sei nicht angeschlossen. Nach etwa einer Stunde warten, einem Routerneustart oder nach neustarten des MACs kriegt er wieder Verbindung, diese Hält aber nie länger als 3 Stunden.

Beim MAC handelt es sich um einen E-MAC mit MAC OSX 10.3 und nachträglich eingebauter Airportkarte. Der Router (mit W-LAN Acesspoint) ist von Zyxel, die Zugriffsberechtigungen für W-LAN werden über die M.A.C-Adressen gegeben. Alle Geräte laufen auf 802.11g Standard. Mit einem DELL Notebook und WinXP kriege ich vollen Empfang und ein Stabiles Signal über mehrere Stunden (am selben Ort wie der MAC steht)

Hat jemand eine Idee was da nicht richtig sein könnte?

Gruss Manuel