W-Lan Problem: Verbindung: Ja! Internet: Nein!

Hallo Experten :smile:

Ich habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt und beim Versuch mich per WLan mit dem Internet zu verbinden, stoße ich auf folgendes Problem: Ich kann mit meinem Browser keine Websites aufrufen.
Das WLan wird korrekt erkannt und ich kann mich auch mit dem Netzwerk verbinden.
Nachdem ich mich mit dem Netzwerk verbunden habe, kann ich auch über Windows Mail (Vista) meine E-Mails abrufen oder über Miranda mit Kollegen chatten. Folglich besteht eine Internetverbindung, jedoch nur eingeschränkt.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Welche Informationen benötigt ihr?

Mein Betriebssystem ist Windows Vista mit dem aktuellen Internet Explorer.
Der Router: Sinus 154 DSL Basic 3 TKom:

• In dessen Konfiguration ist als Verschlüsselung WPA2 + Preshared Key eingestellt.

• In der MAC Filtertabelle ist die MAC Adresse meines Laptops korrekt eingegeben.

• Die routerinterne Firewall ist aktiviert, jedoch funktioniert das Internet auch nicht, wenn ich diese deaktiviere.

• DHCP ist in den Routereinstellungen aktiviert. Die IP und DNS Adresse werden in meinem Laptop automatisch bezogen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bin in Sachen WLan und Netzwerk ziemlich unerfahren, es kann also sein, dass es an offensichtlichen Dingen (beispielsweise Browsereinstellung?) liegt.

Danke
Michael

P.S: Frage am Rande: Ist es normal, dass man über WLan nicht über 198.162.2… in das Konfigurationsprogramm des Routers kann? Oder ist das Teil des Problems?

Hallo Experten :smile:

Ich kann mit meinem Browser keine Websites
aufrufen.

Da die Internetvernbindung offensichtlich funktioniert, ist der Browser der erste Kandidat:

• Proxy-Einstellungen prüfen
  • anderen Browser probieren

P.S: Frage am Rande: Ist es normal, dass man über WLan nicht
über 198.162.2… in das Konfigurationsprogramm des Routers
kann?

Kann man manchmal (aus Sicherheitsgründen) deaktivieren, dann kommt man nur über einen per Kabel angeschlossenen Rechner in die Konfiguration. Kann aber auch an obigem Problem liegen.

LG
Stuffi

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was genau könnte denn an der Proxyeinstellung falsch eingestellt sein?
Ich hab den Laptop ungefähr seit drei Wochen und bin bis vor zwei Tagen stets problemlos via LAN-Verbindung ins Internet gegangen.
Dazu habe ich nichts verändern müssen und habe den IE so benutzt, wie er auf dem System vorinstalliert war.

Da ich vor ein paar Tagen damit noch im Internet gesurft bin, denke ich, dass die Möglichkeit „defekter Browser“ auch mehr oder weniger ausscheidet.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was genau könnte denn an der Proxyeinstellung falsch
eingestellt sein?

Wenn Du zB bei Provider A online warst und dessen Proxyserver eingestellt hat, und nun über Wlan bei Provider B surfst funktioniert der Proxy von A nicht.

Wie gesagt, wenn andere Programme funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß mit dem Browser etwas nicht stimmt.

LG
Stuffi

Was genau könnte denn an der Proxyeinstellung falsch
eingestellt sein?

Internet Explorer
Menü „Extras“ Eintrag „Internetoptionen“
In der Dialogbox die Karte „Verbindungen“ anwählen, m Unteren Drittel ist der Bereich „LAN Einstellungen“. Hier auf „Einstellungen“ und in der aufgehenden Dialogbox alle Häckchen wegmachen. Normalerweise braucht man bei einem Router keinen Proxy. Eiegtnlich sollte es das gewesen sein - sofern der Proxy das Problem ist

Ansonsten mal die Eingabeaufforderung öffnen und dort
„ping www.google.de“ eintippen.
Dann sieht man schon mal, ob die DNS-Auflösung klappt und ob es eine Verbindung zu einer normalen Webseite gibt.

Hey.

Ich habe dort nachgeschaut, aber es sind keine Proxyeinstellungen aktiviert. Um ein Problem mit dem IE auszuschließen, habe ich kurzfristig Opera installiert.
Dort kann ich ebenfalls keine Websites aufbauen.

Über „Eingabeaufforderung“ kann ich jedoch die Website von Google problemlos anpingen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

1. zum testen alle Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselung, MAC Filter) ausschalten.

2. kontrollieren ob du in deinem Netzwerk (richtige SSID) bist.

alf

Hey.

Selber Hai ;D

Ich habe dort nachgeschaut, aber es sind keine
Proxyeinstellungen aktiviert. Um ein Problem mit dem IE
auszuschließen, habe ich kurzfristig Opera installiert.
Dort kann ich ebenfalls keine Websites aufbauen.

Tja, dann - muss ich gestehen, ich bin ratlos. Eigentlich (zusammen mit dem Ping auf Google) müsste es gehen. Alternative Browser kannst du erst mal vergessen, Opera und auch Firefox benutzen die Einstellungen des Systems - also des IEs.

Ich würde fast sagen, zieh mal ein Systemimage, installier mal neu und schau mal, ob’s dann geht. Ich vermute mal, da ist irgendwas in deinem System vermurkst. Sorry, das ist bestimmt nicht das was du hören willst, aber wenn die DNS-Auflösung geht und kein Proxy eingetragen ist, gibt’s eigentlich keinen logischen Grund, warum du keine Webseiten zu sehen bekommen solltest . . .