Hallo,
Ich habe eine Fritzbox 7170. Mein Anbieter ist xyz. Nun habe ich die Box zu einem Bekanten genommen der beim Anbieter Alice ist.
Angeschlossen war, zeigte mein Laptop eine sehr gute Verbindung per W-LAN an.
Jedoch weder mein Bekannter noch ich konnten ins Internet oder Mails abrufen.
Was haben wir falsch gemacht?
Mus dazu sagen, es war alles – meinen wir- richtig verkabelt.
Vom Router -> Fritz, von Fritz zum PC.
Hat irgendjemand einen Fehler bemerkt der mir weiter helfen könnte? Oder was haben wir falsch gemacht?
Wäre Dankbar für jeden Tipp.
Schönen Gruß
Claude
PS: Nachdem die Box entfernt wurde und der PC wieder direkt am Router angeschlossen wurde, konnte mein Bekannter wieder ins Internet.
))
Soll das ein Trolltest sein?
Frage:
Hast du mal mit deinem Hausschlüssel bei deinem Freund versucht die Tür zu öffnen?
Ergo:
Deine FritzBox ist dein Hausschlüssel und die DSL-Dose die Haustür deines Freundes
mit anderen Worten: ohne dass du die Zugangsdaten Deines Freundes in Deine Fritzbox einträgst wird es nicht funktionieren.
Und falls du das wirklich machen solltest - viel Spass beim Wiederherstellen deiner eigenen Einstellungen
Ich würde nur mal gerne wissen wozu die Aktion gut sein sollte
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soll das ein Trolltest sein?
Frage:
Hast du mal mit deinem Hausschlüssel bei deinem Freund
versucht die Tür zu öffnen?Ergo:
Deine FritzBox ist dein Hausschlüssel und die DSL-Dose die
Haustür deines Freundes
mit anderen Worten: ohne dass du die Zugangsdaten Deines
Freundes in Deine Fritzbox einträgst wird es nicht
funktionieren.
Und falls du das wirklich machen solltest - viel Spass beim
Wiederherstellen deiner eigenen EinstellungenIch würde nur mal gerne wissen wozu die Aktion gut sein sollte
Grüsse
Hallo ohne Name,
Bin kein Troll.
Die Aktion sollte dazu dienen dass ich in seiner Wohnung mit dem Laptop ins Internet kann.
Bin oft da und muss Arbeiten. Soviel dazu oder ist das zu hoch?
Mit Namen
Claude
PS: Freundin sollte es eigentlich heißen, kannst auch Geliebte sagen wenn es dir passt. Ist dir schon aufgefallen dass es Leute gibt die was anderes besser können als solche antworten zu schreiben? Damit wird einem Anfänger bestimmt nicht geholfen!
Hallo Claude,
Ich habe eine Fritzbox 7170. Mein Anbieter ist xyz. Nun habe
ich die Box zu einem Bekanten genommen der beim Anbieter Alice
ist.
Angeschlossen war, zeigte mein Laptop eine sehr gute
Verbindung per W-LAN an.
Jedoch weder mein Bekannter noch ich konnten ins Internet oder
Mails abrufen.
Du musst die Fritzbox so einrichten, dass sie nicht mehr als DSL-Modem-Router, sondern als reiner LAN-Router arbeitet. Wie das geht, steht wahrscheinlich in der Anleitung, bzw. kann das hier vielleicht jemand sagen.
Cheers, Felix
Hallo Claude,
OK nochmal von Anfang
Mein Name ist Max wie du sicher aus den Account-Informationen sehen kannst.
Mit so wenig Vorabinformationen kann man leider wenig anfangen und nur raten
Satire an:
wobei es mir völlig egal ist was du für Arbeiten in der Wohnung deiner Freundin erledigst
Satire aus:
Ich versuch nun mal zu raten wie die techn. Situation bei deiner Freundin ist
a)
Da steht ein Router (welches Modell?) der vermutlich kein WLAN hat
Hat er einen eingebauten Switch wie deine FritzBox?
b)
Deine Freundin geht über Kabel von Ihrem PC zum Router?
c)
Dein Laptop hat WLAN hat er auch eine kabelbasierte Netzwerkkarte eingebaut?
erkennst du am schnellsten an der eingebauten RJ45-Buchse
Passt das Kabel (vom PC zum Router) deiner Freundin in die Buchse?
Wenn Du zu a) bis c) mit ja antworten kannst dann kauf dir für weniger als 10 EUR ein LAN Patchkabel Cat5 (3-5m sollten reichen bei 10m Länge bist aber etwas flexibler wo du dich hinsetzten kannst z.B. Couch o.ä.) kein Crossover-Kabel nehmem
Wenn Du zu a) nein aber sonst ja antworten kannst brauchst du zusätzlich noch einen kleinen Switch (10/100Mbit, 4-5 Ports reicht völlig) für bis zu 20 EUR und ein weiteres LAN Patch-Kabel Cat5 (Länge 0,5m/1m/2m je nach deinen Platzverhältnissen). Denk daran zu lange Kabel vergrößern nur den möglichen Kabelsalat.
Jetzt musst du die eingebaute LAN-Karte noch an die Netzwerkumgebung bei deiner Freundin anpassen - das wars - für weitere Hilfe nochmal melden
Wenn dein Laptop keine RJ45-Buchse hat brauchst du einen WLAN AccessPoint ohne Routerfunktion oder du tauschst den alten Router gegen einen mit WLAN-Funktion
Die Idee das mit deiner FritzBox zu testen war vom Ansatz ja garnicht so verkehrt nur nicht weit genug gedacht.
Du musst nämlich deine Zugangsdaten mit denen deiner Freundin überschreiben
Nutzt du eigentlich die Telefonoption mit der Fritzbox?
Die gesamten Einstellungen incl. Telefonbucheinträge könnten dir verloren gehen wenn du die Konfig nicht richtig ausliest und sicherst.
Ich würde deshalb an deiner Stelle zu einem der „Geiz ist geil“ oder „Ich bin doch nicht blöd“ Läden gehen und dort eine Fritzbox WLAN oder Fritzbox WLAN 3270 oder auch jedes andere Fabrikat mit ähnlichen Funktionen kaufen und testen und
wenn du sie vorsichtig ausgepackt hast, kannst du sie nach ein paar Tagen auch wieder zurückgeben weil dein Opa dir genau diesen oder einen besseren Router zum Geburtstag geschenkt hat.
)
Grüsse Max
PS: Wenn dir weiter geholfen werden soll, vergiss deinen schnippischen Unterton in deinem PS
Hier muss niemand helfen
Hallo Max,
Mein Name ist Max wie du sicher aus den Account-Informationen
sehen kannst.
Und wenn die info stimmt, bist du seit zwei Tagen Mitglied bei w-w-w. Wenn die info nicht stimmt, wäre es Zeit für einen update.
Claude ist Mitglied seit 2001 und hat hier schon viele konstruktive Beiträge geleistet, ist aber kein Computerexperte.
Also?
Hallo Felix,
mir ist es völlig egal wer - wielange - wo - schon Mitglied ist.
Sinn dieses Forums ist doch, dass hier Hilfe bei Problemen gesucht und hoffentlich auch gefunden wird und dabei kommt es nur auf Qualität an!
Und der Ton macht die Musik
Ich hoffe du kannst mir dabei zustimmen.
Je besser die Frage um so besser können die Antworten sein.
Ich wundere mich ein bisschen warum du ausgerechnet auf meinen ausführlichen Beitrag (an dem technisch nichts falsch ist) einen persönlichen Flame lostrittst der nichts mit dem Beitrag zu tun hat.
Mein erster Beitrag in diesem Thread war, zugegeben, etwas überspitzt aber auf keinen Fall diskreditierend (bevor du im Lexikon nachschlagen musst: herabwürdigend).
Mit dem 2. habe ich Claude wahrscheinlich helfen können.
Wenn ich mir nun deinen ersten Beitrag in diesem Thread ansehe, muss ich sagen:
Die Information ist absolut richtig ABER
das war wohl ein Schnellschuss ohne genaueres Nachdenken.
Du weisst offenbar, dass Claude ein Computerlaie ist.
Warum weist du ihn nicht auf die möglichen Risiken hin und entwickelst eine Alternativ-Lösung statt in die Runde zu fragen ob jemand das Handbuch kennt.
Wenn du wirklich hättest konstruktiv helfen wollen, hättest du bei AVM das Handbuch herunterladen und eine exakte Anleitung geben können.
Da du dich wohl als Computerexperte siehst, sonst würdest du wohl auf diesem Brett nicht schreiben, kannst du nicht nach dem Motto „Friss und stirb“ mit halbgaren Tipps um dich werfen.
an Claude
falls mein voriger Beitrag noch Fragen aufwirft - bitte melden
an Felix
für mich ist in dieser Sache alles gesagt und damit EOT
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]