'W-Lan Radio' Musik über W-Lan?

An alle Technik Freunde =)

Ich bin ein ziemlicher Musik Nerd. Für die Küche meiner Wg suche ich eine Anlage, die optimaler weise etwas in folgender Richtung macht:

1. Ich schalte sie an
  2. Sie verbindet sich über W-Lan mit unserem WG-Server
  3. und beginnt von dort Musik abzuspielen

Das könnte jetzt entweder direkt über Ordner und Playlisten laufen, oder über eine Mediaserver implementierung. Am liebsten über etwas, das mit Mediamonkey kompatibel ist.

Die Musikqualität muss nicht der Brüller sein, ist was für die Räume in denen noch keine Anlage steht. Kostenpunkt wären so großenordnungsmäßig 100€. iTunes ist keine Option. Bin gespannt auf eure Vorschläge. In der Ecke kenne ich mich noch nicht besonders gut aus.

wünsche einen schönen tag!
euer Keno

TIL: Itunes irrelevant
PS: Habe gerade gelernt, dass sich alle wichtigen Schnittstellen von iTunes mit MediaMonkey emulieren lassen. Daher verliert die Aussage „iTunes ist kein Option“ jede Relevanz

Wenn ich dich recht verstehe…
Gibt es z.B. in verschiedenstan Ausführungen von z.B. Teac…
http://www.amazon.de/Teac-Tragbarer-Audio-Player-LC-…
http://www.amazon.de/gp/product/B003922CJI/ref=pd_lp…

und noch viele viele mehr…

Optimal wäre etwas, was schon selber die box mitbringt (noch eine Anlage wäre unnötig). hast du Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht?

DLNA / UPnP?
Was DLNA und UPnP angeht: kann ich davon ausgehen, dass, wenn mein player diese Server anbietet, ich über die Geräte auf die Datenbank der player zugreifen kann? also auch auf playlisten, ordner etc?

Hallo,

ich habe mich vor ca. einem Jahr nach vielem Überlegen etc. auf das Squeezebox-System von Logitech eingeschossen. Du installierst die entsprechende Software auf eurem Server (die gibts kostenlos für jede Plattform) und brauchst dann eine passende Hardware wie z.B. ein Squeezebox Radio.
Dieses greift dann per (W)LAN auf den Server zu und du hast deine komplette Musiksammlung, Internetradios, Internetstreams und was es sonst noch so alles gibt zur Verfügung. Die Bedienung ist ziemlich idiotensicher, es gibt diverse sehr gute Apps für Smartphones und das System ist erstklassig erweiterbar. Ich habe mittlerweile zwei Squeezebox Radios und eine Squeezebox Touch, die auf eine große Musiksammlung auf einem NAS zugreifen und kann das System uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Steffen