W-Lan/Router

Hi!

Wir haben beschlossen, Neuland (für uns) zu betreten und zusätzlich zu unserer PC-Sammlung ein Notebook zu kaufen. Selbiges soll dann auch ins Internet dürfen und das dann nicht wie die bisherigen PCs mit Kabel sondern ohne…

Und nun frag ich mich, was ich dazu für ein Gerät brauche…

Der bisherige Aufbau sind drei PCs, die an einem mit nix kabellosem ausgestatteten Router (von Netgear, falls genauere Daten benötigt werden, müßte ich suchen, könnte sie aber sicher nachliefern) hängen, der noch einen Platz für einen RJ45-Stecker frei hätte. Der Router hängt dann am Splitter und versorgt uns mit DSL.
Ich frage mich jetzt, ob ich einen komplett neuen Router kaufen muß (der dann W-Lan und Kabel kann) oder ob es irgendein Bauteil gibt, daß ich in den letzten freien PC-Platz vom aktuellen Router stöpseln kann und das dann für die Funkverbindung zum PC sorgen würde. Gibts sowas? Oder ist ein neuer Router die bessere (oder gar günstigere?) Alternative? Und muß ich spontan sonst noch irgendwas beachten?

Ganz zu schweigen von der Frage des Notebooks, aber die stell ich hier jetzt nicht, da es da wahrscheinlich soviele Tipps wie Antworten geben würde. Naja, vielleicht stelle ich die noch an anderer Stelle, mal sehen…

Bis dahin schonmal danke für Antworten an eine, die gerade mal wieder merkt, wieviel moderne Technik es gibt, von der frau keine Ahnung hat.
Kari

Moin, Moin.

Also das Laptop sollte schon eine eingebaute WLAN Karte haben. Wenn du keinen neuen Router kaufen möchtest, gibt es einen Access-Point (bei T-Com heißt der Speedport XR 100), den kannst du für deine Zwecke nutzen und am letzten Port des Routers über Kabel anschliessen und dann die Funkverbindung einrichten.

alf

für das Geld kann er besser n Wlan-Router kaufen und seinen
Netgear komplett ersetzen. z.B. den Syslink WRT54GL-DE
(bei Amazon ca. 50 EUR). Für den gibts auch alternative
Firmware, die dann mehr Optionen bietet als die bereits
installierte.

LG Alex

nicht er… SIE natürlich… owt
owT

Hallo und danke!

Sie hat sich inzwischen einen neuen Netgear-Router gekauft. Steht noch unausgepackt in der Gegend rum, alldieweil das Notebook noch nicht gekauft ist und demnach ich das Wochenende nicht zum Internetzugangverbasteln nutzen wollte :wink:

Ich hab den Eindruck, daß das die deutlich preisgünstigere Lösung war und hoffe jetzt, daß das Ding fürs ganze Haus reicht… Sonst komm ich mit meinen nächsten Problemfragen wieder her!

Bis dahin Grüßle
Kari

Noch mehr Feedback
Hi!

So - normales LAN kann unser neuer Router schonmal. Es ist ein Netgear WGR614 geworden und er war doch tatsächlich in 15 Minuten angeschlossen incl. Downtimes für Modem an- und ausschalten und und…

Wenn er jetzt wenn das Notebook da ist, auch noch den kabellosen Anteil erledigt und das genauso einfach zu installieren ist, bin ich glücklich :smiley:

Kari