W-Lan Router an Uni-Netz

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit Stunden gegoogelt und dieses Forum durchforstet aber leider noch keine Antwort gefunden.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim, das am Uninetzwerk hängt. Wir müssen unsere PCs mit ihren MAC Adressen anmelden und können dann über eine LAN Buchse ins Internet.

Weil mich das Kabel nervt und ich mich gern mit meinem Laptop frei bewegen möchte, habe ich mir den TP-Link TL-WR642G W-Lan Router gekauft.
Daraufhin habe ich den Router mit seiner MAC Adresse registriert, das hat auch funktioniert.

Ich komme auch in das W-Lan Netzwerk des Routers, nur ins Internet komme ich nicht. Nur auf die Uni-Seiten, auf denen ich PCs registrieren kann. Sprich, auf die Seiten, die auch für nicht registrierte PCs erreichbar sind. Das entspricht dem Fall, mit einer nicht angemeldeten MAC Adresse ins Netzwerk zu gehen.

Den Router lasse ich per DHCP die IPs vergeben. Feste IPs zu vergeben, hab ich nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß welche DNS Server usw. ich eingeben muss. Bzw. was wo…

Bei einem Zimmernachbarn funktioniert das LAN auf W-Lan aber tadellos…
Der konnte mir allerdings auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja jemand ein Ähnliches Problem gehabt, oder kennt sich besser aus als ich.
Bei Fragen einfach schreiben.

Vielen Dank im Vorraus

Jan

Hallo Jan,
schreib dir doch die WAN-Einstellungen deines Zimmernachbarn an seinem Router ab oder lass sie dir abschreiben. Deine persönlichen Anmeldedaten passt du dann in den entsprechenden Feldern an.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst du auch deine Laptop-MAC-Adresse registrieren lassen und dich per Kabel an der Dose im Uni-Netzwerk anmelden. Wenn alle Anmeldungen erfolgreich waren kannst du den Laptop durch den Router ersetzen und die MAC-Adresse des Laptop klonen lassen (Manual 4.4.3 MAC clone http://www.tp-link.com/english/soft/200865140530.pdf ). Deine Anmeldedaten müssen natürlich im Router eingetragen sein.

Grüsse max