W-Lan Router egal mit welchem Wlan-Stick?

Guten Tag,
ich habe einen W-Lan router und frage mich nun, ob es egal ist welchen W-Lan stick ich dafür kaufe um es zu empfangen. Desweiteren habe ich vor mit nur einem PC dran direkt oder wireless ins Internet zu gehen. Ist es egal welchen Windows ich verwende? Ich habe Windows 2000 und auf der Router-Packung steht Vista oder XP als minimale Systemvoraussetzung.
Mein alter Rechner, den ich nun meiner Mutter geben will hat dazu keinen funktionierenden Netzwerkanschluss.
Wie kann isch am einfachsten einen W-Lan vor fremder zugriff rechtswirksam schutzen?
Kann mir jemand Info geben?
Vielen Dank und MfG

Guten Morgen,

Guten Tag,
ich habe einen W-Lan router und frage mich nun, ob es egal ist
welchen W-Lan stick ich dafür kaufe um es zu empfangen.

Es ist nicht ganz egal! Zwar sind die meisten handelsüblichen Geräte miteinander kompatibel aber du musst wissen mit welchem Standart dein Router arbeitet.
Dieser wird bezeichnet mit z.b IEEE 802.11b. o. Ä
Der gibt an wie dein Router arbeitet(Frequenzband ,Zugriffsverfahren usw.)
Stick und Router müssen nach dem selben Standart arbeiten sonst kommt keine " Verbindung "zu Stande .

Desweiteren habe ich vor mit nur einem PC dran direkt oder
wireless ins Internet zu gehen. Ist es egal welchen Windows
ich verwende? Ich habe Windows 2000 und auf der Router-Packung
steht Vista oder XP als minimale Systemvoraussetzung.

Du solltest die minimal Voraussetzungen beim Betriebssystem einhalten um einen Fehlerfreien Ablauf zu gewährleisten.
Du musst sowieso mindestens einmal mit einem Kabel an den Router um diesen einzustellen und die Sicherheitsrichtlinien (Passwörter ,Verschlüsselung)Ob du danach dann wieder auf W-Lan wechselst bleibt dir überlassen.

Mein alter Rechner, den ich nun meiner Mutter geben will hat
dazu keinen funktionierenden Netzwerkanschluss.

Sollte der alte Rechner einen USB -Port haben so kannst du den Rechner ja über einen Stick ins Internet bringen.
Sichern tust du die Funkstrecke am besten mit den Verschlüsselungsmöglichkeiten deines Routers und einem Passwort das nicht zu einfach ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Wie kann isch am einfachsten einen W-Lan vor fremder zugriff
rechtswirksam schutzen?
Vielen Dank und MfG

Hoffe das hilft dir weiter.Sonst frag halt nocheinmal!

Gruss MArc

Guten Tag,

Hallo!

ich habe einen W-Lan router und frage mich nun, ob es egal ist
welchen W-Lan stick ich dafür kaufe um es zu empfangen.

Sender und Empfänger sind völlig unabhängig! Kannst sowohl als Router, als auch als Wlan-Stick (oder allgemein Wlan-Antenne) benutzen, was du willst! Für die korrekte Verbindung gibt es entsprechende Protokollstandards!

Desweiteren habe ich vor mit nur einem PC dran direkt oder
wireless ins Internet zu gehen. Ist es egal welchen Windows
ich verwende? Ich habe Windows 2000 und auf der Router-Packung
steht Vista oder XP als minimale Systemvoraussetzung.

Win2000 ist - schlagt mich *g* - eine „Abwandlung“ von WinXP, basiert also auf der gleichen Struktur. Daher sollte es keine Probleme geben. Schau aber beim W-Lan Stick drauf, dass du entsprechende Treiber hast; wobei Win2000 normalerweise kein Problem darstellen sollte. Win98 wäre interessanter :wink:

Wie kann isch am einfachsten einen W-Lan vor fremder zugriff
rechtswirksam schutzen?

Auf dem Router kannst du deine Wlan(Funk)-Verbindung einstellen. Mit einem halbwegs modernen Router solltest du als Verschlüsselung den aktuellen Stadard WPA2 einstellen können (WPA (1) in der Not nehmen; immernoch besser als WEP!); Achtung: Dein WLan Stick muss das auch können! Also kein „Uralt“ Teil nehmen!
Dann ein möglichst „kryptisches“ Passwort wählen. Eine kleine Sicherheitsanleitung hat auch der Wiki-Artikel zu WAP2:
http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2#Sicherheitsma.C3.9…
Daran halten und ist gut dabei!

Hoffe, hab ein paar geben können :smile:

Vielen Dank und MfG

grüßle
Geisterkarle

Danke für eure hilfreichen Antworten. Werde ersteinmal ausprobieren, ob geht. Habe auch einen Windows Me, was auch die selbe Struktur wie Win 2000 haben sollte. Mal sehen, ob es so einafch geht mit dem einen Rechner einzustellen und den anderen dann zu betreiben.
Beste Grüße