hi erstmal
habe ein problem mein erster pc habe ich direkt mit einem
netzwerk kabel angeschlossen und der zweite geht über wlan in
den zweiten stock hoch (altbau mit holzdecke) der erste pc hat
die volle leistung (6000 leitung) und der zweite hat fast kein
speed wie kann ich das einstellen das beide den gleichen speed
hat???
PC und Router vereinbaren den „Speed“ automatisch auf Maximum möglich, abhängig davon, wie viel Funksignal beim Anderen noch ankommt, nachdem es PC-Benutzer, Zimmerpalme, Luft und Decken durchquert hat.
Du kannst deshalb nur mit dem Aufstellungsort und der Ausrichtung der Antennen zueinander „tunen“. Minimiere die Hindernisse. Versuche das Stiegenhaus zu nützen wenn möglich, oder eine gnädige Reflexion am Nachbargebäude zu finden (AP und Empfänger mal versuchsweise am Fenster aufstellen)
Dabei hilft das „Netstumbler“ Tool (Freeware) kolossal, weil dann die Probiererei etwas weniger zeitaufwändig ist, und man sieht sofort, in welcher Größenordnung man „daneben“ liegt. Du müsstest bei Dir auf etwa -70dB oder besser kommen, damit Du das WLAN halbwegs schnell und vor allem stabil bekommst - so man bei WLAN überhaupt von schnell und stabil reden kann.
Du wirst es außerdem nicht gerne hören, aber billige Geräte der Consumer Klasse von Geiz-ist-geil versagen bei schwierigen Empfangsverhältnissen regelmäßig, und 2 Decken und 2 Stockwerke sind schwierig. Distanz etwa 5-10 Meter … Hindernisse … 6 Mbit (real) durch 2 Decken durchzujagen, ich fürchte, da werden Billiggeräte nicht mitmachen. Außer Du steigst auf Richtantennen um, aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Immerhin: wenn Du PC und AP mit Geräten des selben Herstellers ausstattest, und nicht gerade die Superbilligteile nimmt, steigen Deine Erfolgschancen.
dann habe ich noch eine frage wie erkenne ich das meine pc
richtig geschützt sind über wlan???
Wie schon richtig erwähnt: WPA/PSK + langes Zufallskennwort (man braucht es ja nur 1 Mal, und dabei kopiert man es sich sinnvoller Weise über einen USB Stick oder eine Floppy von PC zu PC) + Admin-Passwort im Router setzen. Router-Passwort muss nicht so kryptisch sein, weil Router idR (im Gegensatz zu WLAN/WPA) nach einigen Fehlversuchen dicht machen und man deshalb nicht so ungestört automatisiert rumprobieren kann wie beim WPA Schlüssel.
MAC Filter und SSID verstecken sind beim Betrieb des WLAN sehr lästig, und halten einen ernsthaften Angreifer nur unwesentlich auf, kann man also m.E. getrost vergessen ohne sein WLAN einer wesentlich höheren Gefahr auszusetzen.
…Armin