W-lan router richtig anpassen

hi erstmal
habe ein problem mein erster pc habe ich direkt mit einem netzwerk kabel angeschlossen und der zweite geht über wlan in den zweiten stock hoch (altbau mit holzdecke) der erste pc hat die volle leistung (6000 leitung) und der zweite hat fast kein speed wie kann ich das einstellen das beide den gleichen speed hat???

dann habe ich noch eine frage wie erkenne ich das meine pc richtig geschützt sind über wlan???

danke im vorraus

W-lan router von d-link

der erste pc hat
die volle leistung (6000 leitung) und der zweite hat fast kein
speed wie kann ich das einstellen das beide den gleichen speed
hat???

Näher an den Router ran, bessere Antennen, oder gleich ein Kabel verlegen.

dann habe ich noch eine frage wie erkenne ich das meine pc
richtig geschützt sind über wlan???

Wogegen?
Wenn Du am Router WPA eingestellt hast und einen langen (63 Zeichen) und zufälligen Schlüssel gewählt hast, schützt das schon recht gut vor unerwünschten Eindringlingen.

LG
Stuffi

Hallo,

habe ein problem mein erster pc habe ich direkt mit einem
netzwerk kabel angeschlossen und der zweite geht über wlan in
den zweiten stock hoch (altbau mit holzdecke) der erste pc hat
hat???

Normalerweise stellt der Router klar, dass jeder den gleichen Anteil an der Bandbreite erhaelt. Je nach Modell kann man da aber Einstellungen vornehmen, dass ein PC Vorrang vor dem anderen hat. -> Handbuch

Sollte es an der Verbindung liegen (WLan), dann hilft meist eine Standortveraenderung (Router und/oder PC). Bei Windows XP kann man den Status einer Wlan-Verbindung rudimentaer einsehen und bekommt eine Uebertragungsrate von 1 - x MBit angezeigt (ausserdem eine Empfangslevelskizze) Sollte die UeR zwischen nix und 6 Mbit schwanken sollte an der Verbindung etwas verbessert werden.

Erkennen kann man da nix. Grundsaetzlich sollte man an allen Fronten schuetzen. Der Zugang zu einem WLan wird erschwert (verhindern kann man es nicht, es gibt immer schlauere Leute *g*), indem man im Router (besser AP) eine MAC-Adressensperre einrichtet. So duerfen erstmal nur vorher aufgenommene WLan-Adapter verbinden und andere per se nicht. Ausserdem ist es hilfreich, die SSID zu verstecken (nicht zu senden), das erschwert das Auffinden des WLans.

Der zweite Schritt ist es, die Datenverbindung zu verschluesseln (WPA-PSK) und dafuer einen moeglich langen, zufaelligen Schluessel zu verwenden. Aeltere Methoden wie WEP bieten keinen hinreichenden Schutz mehr.

Damit erschwert man das Verbinden zum Netzwerk und das Abfangen der uebermittelten Daten. Man sollte jedoch zusaetzlich auch das eigene Netzwerk sichern. Also keine Freigaben mit Rechten fuer Jeden, etc… Das ist jedoch identisch mit einer Absicherung bei einem kabelgebundenem Netzwerk und nicht WLan-spazifisch.

Fragen? Fragen!

Ciao! Bjoern

http://www.iweg-shop.de

hi erstmal
habe ein problem mein erster pc habe ich direkt mit einem
netzwerk kabel angeschlossen und der zweite geht über wlan in
den zweiten stock hoch (altbau mit holzdecke) der erste pc hat
hat???

PC und Router vereinbaren den „Speed“ automatisch auf Maximum möglich, abhängig davon, wie viel Funksignal beim Anderen noch ankommt, nachdem es PC-Benutzer, Zimmerpalme, Luft und Decken durchquert hat.

Du kannst deshalb nur mit dem Aufstellungsort und der Ausrichtung der Antennen zueinander „tunen“. Minimiere die Hindernisse. Versuche das Stiegenhaus zu nützen wenn möglich, oder eine gnädige Reflexion am Nachbargebäude zu finden (AP und Empfänger mal versuchsweise am Fenster aufstellen)

Dabei hilft das „Netstumbler“ Tool (Freeware) kolossal, weil dann die Probiererei etwas weniger zeitaufwändig ist, und man sieht sofort, in welcher Größenordnung man „daneben“ liegt. Du müsstest bei Dir auf etwa -70dB oder besser kommen, damit Du das WLAN halbwegs schnell und vor allem stabil bekommst - so man bei WLAN überhaupt von schnell und stabil reden kann.

Du wirst es außerdem nicht gerne hören, aber billige Geräte der Consumer Klasse von Geiz-ist-geil versagen bei schwierigen Empfangsverhältnissen regelmäßig, und 2 Decken und 2 Stockwerke sind schwierig. Distanz etwa 5-10 Meter … Hindernisse … 6 Mbit (real) durch 2 Decken durchzujagen, ich fürchte, da werden Billiggeräte nicht mitmachen. Außer Du steigst auf Richtantennen um, aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema. Immerhin: wenn Du PC und AP mit Geräten des selben Herstellers ausstattest, und nicht gerade die Superbilligteile nimmt, steigen Deine Erfolgschancen.

Wie schon richtig erwähnt: WPA/PSK + langes Zufallskennwort (man braucht es ja nur 1 Mal, und dabei kopiert man es sich sinnvoller Weise über einen USB Stick oder eine Floppy von PC zu PC) + Admin-Passwort im Router setzen. Router-Passwort muss nicht so kryptisch sein, weil Router idR (im Gegensatz zu WLAN/WPA) nach einigen Fehlversuchen dicht machen und man deshalb nicht so ungestört automatisiert rumprobieren kann wie beim WPA Schlüssel.

MAC Filter und SSID verstecken sind beim Betrieb des WLAN sehr lästig, und halten einen ernsthaften Angreifer nur unwesentlich auf, kann man also m.E. getrost vergessen ohne sein WLAN einer wesentlich höheren Gefahr auszusetzen.

…Armin

also ich habe beides d-link router und wlankarte
kann aber kein wpa einstellen nur wep
habe den router von habelbw dazu bekommen

also vom name her ist es bestimmt nicht schlecht klar fritz ist besser

die sache mit dem ensthaften zu greifen ist so ne sache

mir ist schon klar das der wo rein will umbedingt auch rein kommen kann
aber wollte es schon so haben das es nicht also leicht gemacht wird und das der nachbar rein kommen kann ohne weiteres

Lieber Freund, solange Du WEP verschlüsselst brauchst Du Dir um weitere Sicherungsmaßnahmen kein Kopfzerbrechen zu machen. WEP ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, seit Jahren geknackt. Es gibt die Programme, jeder kann es jederzeit tun, und die Erfolgsquote ist 100%, vorausgesetzt man hat ein paar Stunden Zeit. Einfach mal „so im vorbeigehen“ geht das Knacken nämlich auch bei WEP nicht. Man braucht Zeit und Ausrüstung, also ein Motiv.

Wer also rein will kommt rein. Du hast, anders herum gesagt, Dein Haus ist bei WEP mit einem Vorhängeschloss „gesichtert“, wer einen Bolzenschneider aus dem OBI besorgen und damit umgehen kann kommt rein, aber wir diskutieren jetzt darüber, ob ein zusätzlicher Jägerzaun (MAC Filter) oder das Anstreichen der Türe mit Tarnfarben (SSID verstecken) einen Einbruch verhindern kann :smile:

Das Argument, dass Du das Vorhängeshloss geschenkt bekommen hast zählt für mich auch nicht wirklich :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beides sind Geräte für den Consumer-Bereich. Eins mag eventuell tatsächlich besser sein wie das Andere, aber mit wirklich guten Geräten können beide nicht mithalten.

Kitzle erst mal das Optimum aus dem was Du da hast heraus. Antennen und Standort verändern. Netstumbler wartet.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

also ich habe beides d-link router und wlankarte
kann aber kein wpa einstellen nur wep
habe den router von habelbw dazu bekommen

Eventuell gibt es von d-link ein Update für den Router, mit dem dann WPA geht. Solltest du mal schauen: http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJV…
Dort dein Modell auswählen und rechts bei Download schauen, ob es eine neue Firmware gibt.

Sebastian.