W-lan router + telefon basisstation: wohin?

Hallo,
ich frage mich, ob es ungefährlich ist, meine Telefon Basisstation und meinen W-Lan Router auf meinem Schreibtisch stehen zu lassen, aufgrund der Strahlung… Ich kenne mich da leider nicht so aus.
Wenn es gefährlich ist, wo soll es genau hin? Außerdem stehen die beiden Sachen direkt nebeneinander.
Hoffe auf Hilfe. :stuck_out_tongue:

Ps: Ich bin Student, 32m² Wohnung, also ist eine 1-Zimmer-Wohnung, kann also nicht in den Flur gestellt werden.

Hallo,

ich frage mich, ob es ungefährlich ist, meine Telefon
Basisstation und meinen W-Lan Router auf meinem Schreibtisch
stehen zu lassen, aufgrund der Strahlung…

Wenn Du ein DECT-Telefon meinst, dann würde ich das ersetzen. (Habe ich auch gemacht.)
Die DECT-Strahlung ist bei fast allen Telefonen konstant und stark.
Entweder Telefon mit Schnur oder ein DECT von Swissvoice oder Orchid.
Die schalten die Strahlung komplett ab, wenn man nicht telefoniert.

Wenn Du WLAN nutzen willst, bleibt Dir eh nichts weiter übrig, als es strahlen zu lassen.
Oder schalte WLAN im Router ab und verlege ein Kabel.

Gruß

danke für deine antwort, ist es denn gefährlich?
hm ja habe ein dect-telefon, habe es heute gekauft und will es auch behalten. (mit einem schnurtelefon kann man leider nicht im bett telefonieren :stuck_out_tongue:)

Hallo,

danke für deine antwort, ist es denn gefährlich?

Ich würde es vermeiden.
Ich hatte auch 5-10 Jahre eine normales DECT.
Seit Ende 2010 habe ich ein Swissvoice, weil das komplett abschaltet und nur beim telefonieren sendet.

Der DECT-Sender steht quasi direkt neben Dir und sendet viel stärker als z.B. ein Handy.
Mach Dich mal im Internet schlau, z.B. hier:
http://www.buergerwelle.de/

Gruß

super viele dank, nur noch eine kleine frage: macht es einen unterschied, ob es von halben meter entfernt ist oder 2 meter? oder im endeffekt total egal

Hai,keine Gefahr,alles ohne bedenken zu betreiben!
MfG
Ein funkamateur

Hallo,