W-lan schneller als fester Kabel Internetanschluss?

hallo, ich hab einen „etwas älteren“ pc mit einem
Broadcom NetXtreme 57xx-Gigabit Controller.

ein speed-test zeigt mir an: (in der bisherigen Konfiguration, - also ohne Stick)
download: 25 Mbit/s
uploud: 722 kbit
latenz 23

nun habe ich auf anraten einen sog. Wlan usb-stick mit 300Bbps gekauft
(noch nicht installiert)

kann/ wird es sein, dass mein internet mit dem Stick schneller läuft
als jetzt ?

besten Danke für eure Meinungen/Tips

Hallo,

kurze Antwort: Nein

lange Antwort: Nein. Und zwar deshalb nicht, weil die Down/Upload Rate nicht vom Broadcom gedrosselt ist, sondern von Deinem Provider. Dein Gigabit Controller schafft 1000 Mbit/s, das sind 125 MB/s. Dual selbstverständlich. Selbst wenn Du nun einen AC W-LAN Router reinhängen würdest (Theoretischer Durchsatz 1733 Mbite/s), würdest Du auch nicht mehr Up/Download Rate erhalten.

Mein Vorschlag: Wennst nicht unbedingt W-LAN brauchst, bleibe beim Kabel. Ist sicherer, weniger Störungsanfällig (Stichwort andere W-LAN User), und schneller.

LG

ok. danke. dann wurde ich wohl nicht so ganz richtig beraten.
so kann ich mir nun das installieren des wlan sticks ersparen.

mir wurde eben gesagt, dass „mein alter“ pc, bzw. der internet „adapter“ darin das ganze verlangsamen würde. (online videos ruckeln da schon mal, was ja nicht so toll ist).
eine besserung wäre wohl nur, mein internet „hochschalten“ zu lassen vom anbieter.
den wlan stick kann ich dann ja wieder umtauschen.

besten dank für deine auskunft :smile:

Ja, also die Person hat ja nicht unrecht mit dem Aufrüsten, nur leider nicht mit einem W-LAN Adapter.

Der Flaschenhals liegt nicht im Datendurchsatz. 25 Mbit/s sind ausreichend für Videos.

Ich befürchte, daß bei Dir der Flaschenhals im RAM, Graka oder der CPU zu finden ist.

Hast Du zu wenig RAM, müssen Teile des Betriebssystem wieder an die HDD ausgelagert werden, welche aber gerade mit der Aufnahme der Daten für das Videoschauen beschäftigt wird. Das kann ein System dermaßen ausbremsen, daß OnlineVideos ruckeln oder gar für mehrere Sekunden stehen bleiben. Je höher die Auflösung des Videos, desto schlimmer wird das.

Hat die CPU zu wenig Kerne, oder/und zu wenig Leistung, steht sie mal bei 100 Prozent an. Mehr geht nicht. Dann ruckelts auch.

Graphikkarte dito.

Du solltest herausfinden, was überlastet ist und austauschen. Graka und evtl. RAM zahlt sich aus. CPU würde ich nicht mehr tauschen, sofern Du überhaupt noch eine stärkeren für den Sockel bekommst. Oder halt einen neueren Compi. Und wenn, bitte mindestens ein 4 Kerner, laß da keinen 2 Kerner aufschwatzen.

LG

hallo Jerzem,
danke deiner „aufklärung“. leuchtet mir ein (als pc-laie).
hab mom. leider nur 3 GB Ram. (einer geht da noch rein, denk ich)
ebenso meine festplatte (75GB) war/ist fast voll. und ich glaube auch, die auslagerungs
datei sollte man größer machen. jetzt, nachdem ich eine 2. festplatte aufgerüstet habe (250GB)
sollte dies ja machbar sein.
Grafikkarte…? habe ich eine „on-board“. ob diese austauschbar ist, weiß ich nicht.

neuer prozessor oder besser noch pc wäre wohl das einfachste. aber ich denke, für meine
„kleinen aufgaben“ reicht mein derzeitiger. - vor allem, wenn ich noch einige deiner „aufrüstmöglichkeiten“
umgesetzt habe.
vielen dank für diese
gruß wh