W-lan, Seiten bauen sich nicht auf

Hi,

habe folgendes Problem. Es existieren ein Computer, zwei notebooks und ein Drucker über w-lan.

Bei den beiden notebooks haben wir häufig das Problem, das sich die Seiten im internet nicht aufbauen. Verbindung ist aber vorhanden. Mit dem PC passiert das allerdings nicht. Alles läuft über w-lan. Der PC hat einen wlanstick, bei den notebooks ist das bereits eingebaut.
Das Problem haben wir allerdings auch nicht permanent. Damit alle zur gleichen Zeit ins internet gehen können, hat jeder seine eigene ip.

Der Drucker verliert seit ein paar Tagen leider auch häufig seine Verbindung.

Kann jemand helfen ?

Viele Grüße
jan Sieber

Hi,

zu dieser Frage kann ich nichts beitragen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Jan,

habe 4 Notebooks im WLAN und keinerlei Probleme. Habe allerdings die IP-Adressen auf automatisch stehen. Ebenso DCHP aktiviert.

Vielleicht laufen bei Dir zu viele Viren und Malwarescanner im Hintergrund. Ich habe keine Software-Firewall, weil jeder Router eine Hardware-Firewall eingebaut hat. Das Gedöns um Hacker und Co. nutzt nur der Softwareindustrie. Habe allerdings eine sehr gute kostenpflichtige Antivirensoftware (Avira AntiVirPremium). Fahre mit dieser Minimalkonfiguration schon seit ca. 1986 und natürlich auch seit es den Hyphe um Viren, Malware etc. geht, sehr gut. Mein System läuft schnell, sicher und stabil.

Wahrscheinlich löst es Dein Problem alleine nicht, aber Du wirst ja noch mehrere Antworten erhalten.

Gruß und viel Glück, Herbert

Hallo

Ist die IP-Konfiguration mit einer fix hinterlegten Adresse durchgeführt?

Falls ja, würde ich versuchen die Adressen dynamisch zuzuordnen.

Sollte das besser funktionieren, mit ipconfig /all die genauen Daten (Vorallem DNS Server könnte hier das Problem sein) rausschreiben und anhand dieser die DNS-Konfiguration vornehmen.

Allenfalls ist der DNS-Server auch der Router.
Vielleicht den Router mal als DNS-Server nicht verwenden und stattdessen direkt die DNS des Providers hinterlegen.

Sollte es auch hier nicht klappen: Selber Versuch mit einem Kabel. Möglicherweise ist ja auch der WLAN-Router effektiv defekt.

Beste Grüsse

Hi,
ich vermute, es sind zu viele WLANs in der Nachbarschaft, die sich bei den vorhandenen Kanälen in die Quere kommen. Das verursacht verlorene Datenpakete, die dann wiederholt gesendet werden.

Gruß, Bert