W-LAN-Stärke schwankt sehr start, warum?

Hallo,
der Festnetzrouter steht immer am selben Platz. Der der Laptop mit dem ich arbeite auch.
Auch werden keine Gegenstände zwischen dem Router und dem Laptop gestellt oder geschoben die den Empfang stören könnten.
Warum habe ich dann an der Anzeige am Laptop machmal nur 2 bis 3 Balken, manchmal alle 5 Balken?
(habe zwar keine Probleme und merke auch an der Geschwindigkeit keine Unterschiede, aber halt aus Neugiede würde ich es doch gerne wissen.)

Danke

Hallo zeitreise,
mit den 5 Balken ist das so eine Sache. Damit genaue Werte darzustellen, dürfte schwerfallen.
Es gibt einige Apps, welche genauere Rückschlusse zulassen. Diese kann man mal runterladen . Dort wird die Empfangsstärke in -dBm angegeben, wobei dann niedrigere Werte die bessere Feldstätke darstellen. Manche Router(z.B. Fritzbox) bieten das auch von sich aus an. Damit kann man mal Einflüsse (Platzwechsel und dergl. ) untersuchen.
Trotzdem auch mit den Balken kann man etwas darstellen.
Meist sind fremde Signale verantwortlich, wenn Beeinträchtigungen auftreten( mal abgesehen von den Wänden und sonstigen Hindernissen). Das Frequenzband wird ja von vielen genutzt und damit ist je nach Belegung auch der mögliche Datendurchsatz abhängig. Die emfpanbaren Netze bekommt man ja angezeigt. Mit einer der genannten Apps können auch die benutzten Kanäle dargestellt werden. Manchmal bringt ausweichen auf einen weniger genuzten Kanal Verbesserung. Das wäre dann im Router einzustellen.
Wenn aber keine merkbare Beeinflussung stattfindet, kann man sich das auch sparen.
Gruß
werner