Gutn Morgn
Hast du einen Network Stumbler, um die Qualität des Signales vom Hotspot zu prüfen? Kannst du als Freeware runterladen, macht noch Sinn.
Ist der Hotspot public, resp. gibt es da Restriktionen von wegen zu benutzender Devices und Verschlüsselung?
Um a) die Qualitäts-Schwankungen (Signalstärke/Wetter/Verwendung) und b) die Kosten tief zu halten, empfehle ich dir den Einsatz eines bridged Repeaters, worauf du wie auf ein Modem zugreifen kannst und der dir im „inneren“ W-Lan eine stabile Verbindung und Signalstärke bietet.
Ich selber habe für solche Anwendungen Linksys WRT54GL mit DD-WRT im Einsatz. Das Problem hier ist nur, dass du kein DHCP auf dem Gerät selber hast, also ein zweites Gerät benötigst, das dir in deinem W-LAN Bereich eine „private“ Verschlüsselung und auch DHCP bietet. Da die Geräte aber für unter 50 Euro zu haben sind, macht das sicher Sinn -> Google unter DD-WRT und Bridged Repeater und evt. Linksys, da findest du Diagramme und Konfigurationsbeispiele.
Eine Flatrate für Festnetz und Telefon gibt es, aber ob dies auf dem erwähnten Hotspot möglich ist, musst du direkt vor Ort oder durch Anmeldung über diesen und durchlesen auf der Splash/Landingpage abklären. Eventuell bietet dein Telefon Provider ja genau über diesen Hotspot den besagten Service und das besagte Abo an.
Wenn du nur den Stick brauchst, kann es sein, dass du eine sehr instabile Verbindung hat, je nach Wetter und Temperatur gut, manchmal aber auch gar keine Verbindung, daher ist die Router- Lösung vorteilhafter, aber wie gesagt, du musst zuerst die Signalstärke abklären.
W-LAN direkt auf 900 Meter Distanz wird nicht gehen, resp. macht dich unglücklich. Zudem musst du wahrschenilich pro Verbindung bezahlen (also in deinem Fall 3-4 Mal) während der Router nur 1 Verbindung braucht und buffert, wenns mal etwas runter geht mit Signal.
Es muss natürlich nicht ein Linksys sein und auch nicht zwingend DD-WRT. Google nach DD-WRT und du wirst auch andere Lösungen finden, wie zB. „Tomato“ und auch andere Router (zB. Netgear).
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruss
Ploppy