W-LAN: 'Strahlungsbelastung'?

Hallo,

wenn man ein W-LAN Modem in der Wohnung hat, so dass zwischen Anschluß (Flur) und Computer (Arbeitszimmer) das Kinderzimmer liegt, wie sieht es dann mit der Belastung für das Kind aus? Ich weiß, dass meine Fragestellung etwas „diffus“ ist, aber ich weiß mich nicht anders auszudrücken – habe nur des öfteren gehört, dass W-LAN in der Wohung nicht unproblematisch sein soll.
Sollte ich der Gesundheit meines Kindes zuliebe gänzlich auf W-LAN verzichten?
Wenn ich W-LAN nur nutze, während sie nicht im Haus ist, macht das einen Unterschied oder „strahlt“ das Ding auch, wenn es quasi nur im Flur angeschlossen ist und aktuell nicht in Gebrauch?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Infos hierzu hättet.
Schöne Grüße,
Gabi

Zu vernachlässigen

liegt, wie sieht es dann mit der Belastung für das Kind aus?

IMHO zu vernachlässigen. Die Sendeleistung verteilt (zerstreut) sich in alle 3 Raumdimensionen. Da sind nach wenigen Metern kaum mehr was da. Aus einer älteren Mikrowelle kommt mehr Strahlung durch die Dichtungen raus.

100 mW maximale Sendeleistung (wenn auf volle Leistung eingestellt, musste ich bei mir erst mal machen) von W-LAN gegenüber bis zu 2 Watt (20-fach) je Handy, das typischerweise in Körpernähe getragen wird … oder bei mir nebenan im Bett als Wecker liegt … Und was ist mit dem tollen drahtlosen Babyphon? Und mit dem Funkkopfhörer? Und der drahtlosen Video-Verteilung in alle Räume? Und der tolle drahtlose Bluetooth-Drucker und die drahtlose Maus und Tastatur?

Ich weiß, dass meine Fragestellung etwas „diffus“ ist, aber
ich weiß mich nicht anders auszudrücken – habe nur des öfteren
gehört, dass W-LAN in der Wohung nicht unproblematisch sein
soll.

Die üblichen Ängste von Menschen, die sich gar nicht informieren wollen. Ja, es gibt die Möglichkeit mit 2,45 GHz Hasen zu schießen. Das macht man manchmal beim Militär, aber dort wird mit über Tausend Mal mehr Sendeleistung und extrem richtenden Antennen gearbeitet.

Sollte ich der Gesundheit meines Kindes zuliebe gänzlich auf
W-LAN verzichten?

Ich würde das nicht tun. Du kannst ja einfach die Sendeleistung immer weiter runterschrauben bis es gerade noch funktioniert. Oder eine Richtantenne nachrüsten und gezielt nur dahin funken, wo du es brauchst.

Wenn ich W-LAN nur nutze, während sie nicht im Haus ist, macht
das einen Unterschied oder „strahlt“ das Ding auch, wenn es
quasi nur im Flur angeschlossen ist und aktuell nicht in
Gebrauch?

Wenn W-LAN eingeschaltet ist, sendet das Gerät immer mal wieder ein bisschen, dass es da ist, nur wenn du viele Daten überträgst, sendet es ständig.

Gruß

Stefan

Moien

wenn man ein W-LAN Modem in der Wohnung hat, so dass zwischen
Anschluß (Flur) und Computer (Arbeitszimmer) das Kinderzimmer
liegt, wie sieht es dann mit der Belastung für das Kind aus?

Wenn du dir darüber Gedanken machst muss sofort das Handy aus der Wohnung raus. Und die Mirkowelle. Und, und, und,…

WLAN ist eine der kleineren Energiequellen.

Wenn ich W-LAN nur nutze, während sie nicht im Haus ist, macht
das einen Unterschied oder „strahlt“ das Ding auch, wenn es
quasi nur im Flur angeschlossen ist und aktuell nicht in
Gebrauch?

Das Ding sendet i.d.R. 10x pro Sekunde ein „Hallo hier bin ich“ Signal (Beacon). Man kann das Intervall meistens hochstellen. Nur dann haut es manche Windowstreiber aus den Socken. Zum Stromsparen bring es was (mein AP läuft auf teilweise Akku).

cu

Diese Frequenz wird deshalb benutzt, weil es die Resonanzfrequenz von Wasser ist. Dein Körper besteht zu 90% aus Wasser und absorbiert diese Strahlung. Nun dürfte die Energieaufnahme Deinen Körper kaum sonderlich aufheizen, allerdings handelt es sich hier um Mikrowelle.
Daher beutze wenn möglich ein Kabel. Wenn es unbedingt WLAN sein muß:
Vermeide Feuchtigkeit (z.B. Blumen, feuchte Wände) in Senderichtung, damit die Leistung minimal bleiben kann und installiere w.o. schon genannt eine Richtantenne. Auch ohne Richtantenne kannst Du z.B. die Antenne drehen und den Abstand zwischen Sender und Empfänger möglichst geringhalten um eine möglichst gute Verbindung zu gewährleisten.