Hallo, ich habe mal eine frage und habe bisher in den anderen artikeln nichts passendes gefunden.
Ich habe den FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29
und möchte mein Signal nun etwa 50 - 100 meter über die Straße zu meinem Nachbarn schicken damit er meine Internet verbindung mit benutzen kann. es liegen also zwei oder drei wände zwischen meinem Router und seinem Standort. So könnten wir beide Geld sparen und er will eh nur über w-lan ins netz da er meist nur e-mails abrufen will und vielleicht mal etwas chatten will. Wie kann ich (wenn es überhaupt möglich ist) mein signal so verstärken das er über nen w-lan usb stick oder ähnliches mein signal empfangen kann.
Für echte Tips wäre ich sehr dankbar.
Wie kann ich (wenn es überhaupt möglich ist)
mein signal so verstärken das er über nen w-lan usb stick oder
ähnliches mein signal empfangen kann.
Bessere Antenne verwenden.
Es gibt auch WLAN-Router bei denen sich die Ausgangsleistung per Software (alternative Firmware) erhöhen lässt, allerdings kann die Signalqualität leiden, wenn man das zu weit treibt.
Es gibt auch WLAN-Router bei denen sich die Ausgangsleistung
per Software (alternative Firmware) erhöhen lässt, allerdings
kann die Signalqualität leiden, wenn man das zu weit treibt.
LG
Stuffi
Hi danke erstmal für die schnelle antwort, habe da noch ne kleine frage, wenn ich einen Accesspoint bei mir so nah wie möglich an der außenwand oder bei meinem Nachbarn ausfstelle würde das dann helfen? habe schon mit meinem notebook die reichweite meines w-lan getestet es kommt nur bis zur anderen straßenseite aber aus der wohnung geht es leider nicht.
bedenke, dass nicht nur Dein Accesspoint bis zum Nachbarn kommen muss, sondern umgekehrt der Nachbar auch mit seinem WLAN Dongle bis zu Deinem Accesspoint. Spätestens da sollte dann Feierabend sein, wenn zu viele Wände, eine zu große Entfernung und ein usseliger USB-Stick in der Gleichung sind.
Man könnte einen Repeater installieren, aber ich weiss nicht, ob ihr wirklich diesen Aufwand betreiben wollt oder ob es nicht doch die günstigere Lösung ist, wenn Dein Nachbar sich einfach selbst einen Internetanschluss bestellt. DSL kostet wirklich nicht die Welt.
Einen Überblick über den Aufwand zur Vergrößerung der Reichweite eines WLAN gibt es hier: