W-LAN über verkabelten PC?

Guten Tag, lieber WWW-Experte!

Ich habe da folgendes Problem bzw. Frage:

Mein Mann möchte aus der Nachbarwohnung per W-LAN (Fritz USB-Stick) über meinen PC ins Internet.
Ich selber arbeite ausschließlich „verkabelt“ (also übers Netz); mein Router ist ein Speedport W 303V.

Geht das?
Falls ja: Könnte es dadurch auf meinem PC zu Sicherheitslücken/ Datendiebspionage o.ä. kommen (wenn wir z.B. gleichzeitig im Net sind)?
Könnte es ggf. zu einer Verlangsamung der Übertragungsgeschwindigkeit kommen (bei ihm, bei mir, bei beiden)?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre kompetenten Antworten!

Mit freundlichen Grüßen, Karin

Hallo

Ist W-LAN am Router jetzt schon aufgeschaltet? Wenn ja, ist die Sicherheitslage nicht anders als ohne dessen Verwendung. Wenn nein, achte darauf, dass du am Router die SSID nicht sendest (versteckst) und eine schlaue Verschlüsselung für die Verbindung einrichtest (am Besten WPA2), dann wird es sozusagen unmöglich den - Kabellosen - Datenverkehr mitzuhören. Da du von deinem PC aus direkt auf den Gateway (router) sendest, können deine Pakete und Daten nicht mitgehört werden, respektive da wäre ein erheblicher technischer Aufwand zu betreiben, mit Physischem Zugriff zu deinen Systemen, um das zu ermöglichen, aber das ist jetzt ebenso und wird nicht einfacher werden wenn jemand das W-LAN benutzt. Du musst dir vorstellen, dass du nur mit dem Router kommunizierst, der deine Daten nach und von der gewollten Destination überträgt, dasselbe ist bei deinem Mann mit W-LAN der Fall. Wenn ihr untereinander Daten herumschieben möcht, müsst ihr euch das gegenseitig erlauben, jeder für sich.

Eine Verlangsamung würdest du spüren, wenn ihr beide gleichzeitig grosse Daten runterladen wollt, oder wenn beide WoW oder sonst ein Bandbreite fressendes Tool verwendet, dein Mann würde dabei - je nach WLAN Adapter natürlich - mit seiner kabelosen Verbindung eh nicht Glücklich.

Im normalgebrauch wirst du keine Verlangsamung spüren, wenn du ein Router mit >803.11G benutzt.

Gruss

Ploppy

Hallo Karin,

Erstmal, ja das geht.
Richten Sie für Ihren Mann auf dem PC ein getrenntes Benutzerkonto ein. Dort wird dann seine WLan Verbindung eingerichtet. Dadurch kann es auf Ihrem Konto zu keinem Datendiebstahl oder Virenbefallkommen. Die gleichzeitige Nutzung des Internet auf einem PC funktioniert nicht, da sich nur einer auf dem PC anmelden kann.Die Übertragungsgeschwindigkeit hat sich damit geklärt. Die WLan Verbindung muß auf jweden Fall zwischen Nachbarwohnung und dem PC verschlüsselt werden
da sonst eventuell fremde PCs sich in die Verbindung einhängen und das Internet benutzen oder auch Viren auf das Konto Ihres Mannes einschleussen können. Außerdem haftet Ihr Mann bei einem unverschlüsselten WLan bei mißbräuchlicher Verwendung durch eingehängte fremde PCs. Ihr Konto wäre nicht betroffen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen

Grüße
Baldi

Hallo Karin!

Ja, das ist möglich. Dafür muss in deinem Router das WLAN aktiviert werden (geht in der konfiguration)

Wenn der Empfang dann reicht ist soweit alles gut - Wenn nicht muss man den Empfangsbereich erweitern, etwa über einen sogenannten Repeater.

Sicherheitsbedenken musst du in Bezug auf deinen Rechner nicht haben, und wenn du das WLAN Verschlüsselst (ist standartmäßig ein, aber nochmal nach sehen bitte :smile: ) ist es schon verhältnismäßig sicher. Ein Restrisiko, das sich jemand in dein Netzwerk „einhackt“ ist natürlich schon vorhanden.

Zum Thema Verlangsamung kommt es sehr drauf an, was du machst. Es ist halt eine Gewisse Bandbreite verfügbar. Stell dir einen Eimer mit Loch vor. Je Größer das Loch um so schneller kann das Wasser abfließen. Eure Datenanforderungen sind das Wasser. Wenn du jetzt ziemlich viel „Wasser“ reinkipps dauert es einen Moment bis die Daten abgeflossen sind. Wenn ihr zu zweit was drauf Schüttet - dementsprechend länger. Im Normalen Webseitenverkehr sollte das aber keine großen Auswirkungen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Beste Grüße

Christian

Hallo Karin,

ihr Mann greift per WLAN auf den Router und nicht auf Ihren PC zu. Damit der Zugriff für Unbefugte abgesichert wird, sollte er verschlüsselt sein. Es gibt da mehrere Sicherheitsstufen, über welche Ihr Router verfügt, müsste in der Anleitung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred

Halli Hallo,

soweit ich weis ist der Router ein W-LAN Router. Also wird der Ehemann über den Router ins Netz gehen und nicht über deinen PC.

Wenn das so der Fall ist sind deine Daten „Sicher“. Ich hoffe auf für deinen Rechner das dieser eine Firewall hat. Sodass der PC vor Angriffen geschüzt ist.

Viel Glück

Hokkey