habe mal ne Frage was WLAN und die DSL Geschwindigkeit angeht.
Da ich jetzt umziehe, werde ich nen neuen Telefonsanschluss bzw. einen neue Internetverbindung beantragen. Sehr wahrscheinlich bei der Telekom, weil von den anderen habe ich mittlerweile die Nase voll!
Nun zur Frage:
Wenn ich eh immer über WLAN ins Netz gehen, ist es dann noch entscheident, ob ich eine 2000 oder eine 6000 (16000) Verbindung wähle?
Es ist doch so, dass mit WLAN die Verbindung eh immer „gleich niedriger“ (je nach WLAN-KArte) ist, als die Direktverbindung, oder??
ein Kabelnetzwerk wird immer schneller sein, als WLAN. Wenn die Empfangsqualität sinkt, reduziert WLAN die Geschwindigkeit, und das kann in ungünstigen Fällen durchaus weniger als 16 MBit/s sein. In einem solchen Fall, nehmen wir an die Karte schaltet auf 2 MBit/s zurück, ist es tatsächlich nicht sehr sinnvoll, eine DSL-Verbindung mit 16 MBit/s zu ordern. Aktuelle WLANs schaffen allerdings bis zu 54 MBit/s bei guter Verbindung.
Und es gibt auch noch DLAN via Steckdose, das keine Empfangsprobleme bei dicken Betonwänden kennt.
Danke für die Antwort, aber irgendwie fühle ich mich nicht wirklich schlauer!
Ist es jetzt entscheident (bei grundsätzlicher WLAN Nutzung), ob ich eine 2000 oder eine 16000 Verbindung habe, oder nicht?
heißt, reicht es für mich eine 2000 zu bestellen und damit Geld zu sparen??
Ist es jetzt entscheident (bei grundsätzlicher WLAN Nutzung),
ob ich eine 2000 oder eine 16000 Verbindung habe, oder nicht?
heißt, reicht es für mich eine 2000 zu bestellen und damit
Geld zu sparen??
welche Geschwindigkeit für dich reicht, kannst nur du entscheiden.
Was willst du denn machen?
Du gehst nicht mit WLan ins Internet - du verbindest lediglich Deinen Rechner per WLAN mit dem ROUTER - dieser hängt am Kabel.
Der Router wird also die DSL-Geschwindigkeit haben. Z.B. DSL 2000 (2Mbit/s).
Deine WLan-Verbindung zum Router hat rein theoretisch eine Verbindungsgeschwindigkeit von 54Mbit/s.
Das bedeutet - Deine Wlan-Verbindung ist theoretisch 27x so schnell wie dein DSL. In der Realität baut die WLan Geschwindigkeit allerdings recht stark ab (Mauern, andere Geräte und Störfaktoren).
Um Deine Frage als richtig zu beantworten:
Du kannst locker DSL2000 nehmen um Geld zu sparen - diese 2 Mbit werden auch über WLAN an Deinem Rechner ankommen, sofern von den 54Mbit der WLan-Verbindung aufgrund der Störfaktoren wenigstens 2Mbit übrig bleiben.
gruß sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat dein WLAN schlechten Empfang ?
Nimm einen Repeater, oder besser ein Netzwerkkabel
Vielen Dank Klaus,
jetzt habe ich es gerafft! Habe auch noch eine Antwort per Mail bekomen, die mir einiges klar gemacht hat
Schätze dann reicht für mich ne 2000.
Ab und zu telefonieren und nen bischen downloaden, sonst nix besonderes,a lso keine filme übers internet oder so!
Normalerweise ist z.B. 16000 nicht viel teuere wie 2000 und wenn man was schnelleres bekommen kann, finde ich sollte man es auch nutzen; aber wenn du hängst nicht so oft am PC wie ich dann nimm das Geld und kauf die ein Eis !
Normalerweise ist z.B. 16000 nicht viel teuere wie 2000 und
wenn man was schnelleres bekommen kann, finde ich sollte man
es auch nutzen; aber wenn du hängst nicht so oft am PC wie ich dann nimm das Geld und kauf die ein Eis !
nun ich finde es macht schon einen unterschiede, ob ich 35 oder 50 eruo im monat bezahle, wenn ich mal von telekom-preisen ausgehe. wenn du die kohle so locker sitzen hast, herzlichen glückwunsch!! für mich gilt das nicht und für die differenz bekomme ich ne kiste bier oder (wie in deinem fall) ne menge eis!!
Wo denn? Ein Anbieter mit Kundenservice oder wieder so was wie Arcor oder 1&1 mit denen ich schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe?
Habe mich nämlich immer noch nicht entschieden wohin ich wechseln soll! Finde es grausam!
Eigentlich brauch ich ja nur DSL, aber dann muß man bei den meisten nen TelekomAnschluss haben und dann sind die Preise eh wieder ausgeglichen! Und ne Telefonflat bekommt man ja dann quasi hinterhergeschmissen!!
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe damit keine Erfahrungen, eine Bekannte plant die Anschaffung. Schlechte Erfahrungen gibt es bei allen Anbietern, bei einigen allerdings mehr als bei anderen, das ist schon klar.