W-LAN und ISDN

Hallo!
(sorry, falls es die Frage/Antwort schon mal gab, ich hab leider nichts gefunden).
Hat jemand einen Tip, ob es einen (preisgünstigen) W-LAN Router für internet-Zugang über ISDN gibt? Möchte gern kabellos vom notebook (hat schon W-LAN drin) surfen und brauche eigentlich kein DSL. Oder haben Router ISDN nur als Notlösung, falls DSL mal ausfällt?
Danke für Antworten!
Gruß FC

Hallo !

Das ist allerdings so ne Sache… Wenn du ein externes ISDN Modem findest, kannst du es wie ein DSL-Modem an jedem Router betreiben. Ich habe allerdings grade bei einer kurzen Suche gerade auch nur externe USB-Modems gefunden.
Tja, ich sehe noch eine Möglichkeit, die allerdings dein eingebautes WLAN nicht nutzt, sondern über Bluetooth im Umkreis von 100 m funktioniert (bei mir hat Bluetooth übrigens eine bessere Reichweite und Signalqualität als mein 11 MBit-Wlan-DSL-Router).
Kosten wären bei dieser Lösung ca. 100 Euro für die Station und 1 kleinen Bluetooth-USB-Stick. Bei noch nicht vorhandenem ISDN oder Aufrüstung auf XXL-Tarif wirds natürlich billiger

Näheres auf Nachfrage hier, oder schneller per Mail
Gruß, kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix,

zwei Lösungen:

1. Reinen ISDN-Router, kleinen Ethernethub und WLAN Accesspoint kaufen und zusammenstöpseln

2. DSL-Router mit ISDN-Fallback und WLAN kaufen und den DSL-Anschluss unbenutzt lassen, also so tun als ob DSL „gerade mal ausgefallen“ sei und nur das ISDN Fallback nutzen.

Lösung 1 hat den Nachteil, dass man kleine ISDN-Router kaum noch findet, und man dann immerhin drei Geräte braucht, die zusammen spielen müssen, wobei es an dir ist, dies richtig zu verhäkeln. Außerdem dürften die notwendigen drei Geräte zusammen vermutlich teurer sein als Lösung 2. Diese ist zwar ein wenig um die Ecke gedacht und bringt dir etwas, dass du eigentlich gar nicht willst und brauchst, dafür hast du dann aber eben nur ein handliches Gerät eines Typs von dem der Markt im Moment recht voll ist.

Preisgünstige reine ISDN-WLAN-Router sind mir momentan nicht bekannt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
für die schnellen Antworten!

FC