W-Lan und Modem

Ich soll bei jmd eine W Lan Netzwerk einrichten, der das probelm hat nur ein Modem zu haben.
Router ist vorhanden und kann auch auf Zeittarif umgestellt werden.
Nur fehlt jetzt noch etwas zwischen der TEA Buchse (ich hoffe sie hieß so) und dem Router.

Was wird alles benötigt?
Funktioniert das ganze überhaupt so?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
mfg Letavino

Hallo,

Ich soll bei jmd eine W Lan Netzwerk einrichten, der das
probelm hat nur ein Modem zu haben.
Router ist vorhanden und kann auch auf Zeittarif umgestellt
werden.

Wie jetzt?
Ist nur ein Modem oder auch ein Router vorhanden?
Hat der Router WLAN?

Nur fehlt jetzt noch etwas zwischen der TEA Buchse (ich hoffe
sie hieß so) und dem Router.

Wenn überhaupt etwas fehlt, ist es das WLAN.
Das kann man per Accesspoint an den Router anschließen, oder wenn nur 1 PC vorhanden ist, auch ohne Router direkt ans Modem.
Aber nicht zwischen TAE und Router, denn da kommt das Modem hin.

Sollte das Modem ein USB-Gerät sein, funktioniert all das nicht, da es zwingend direkt an einen PC angesteckt werden muss.

Was wird alles benötigt?

Entweder für nur 1 PC:

TAE–>Splitter–>Modem–>WLAN-Accesspoint

oder für mehrere PCs:

TAE–>Splitter–>Modem–>Router–>WLAN-Accesspoint

Oder

Ein Kombigerät, das alle 3 Komponenten enthält. Wird normalerweise als WLAN-Router mit Modemfunktion bezeichnet.

Der Splitter muss trotzdem als erstes an die Leitung, sonst bricht die Internetverbindung bei jedem Anruf ab, oder du hast zumindest Störgeräusche im Telefon.

Gruß,
Woody

Ich soll bei jmd eine W Lan Netzwerk einrichten, der das
probelm hat nur ein Modem zu haben.

Endschuldige die direkte Frage, aber warum sollst Du, der offenbar so gut wie gar keine Ahnung davon hat, da ein Rechnernetz einrichten? Überlasse das doch evtl, jemandem, der sich mit sowas auskennt.

sry, vielleicht habe ich mich ja nicht genau genug ausgedrückt.
Bei demjenigen handelt es sich um jemanden aus meiner Verwandtschaft, deswegen kamen sie auf mich, da ich doch über gewisse Ahnung verfüge, mir nur eben nicht sicher bin und lieber einen zweiten Rat einholen würde.
ach ja, du hast einem aber auch nicht wirklich geholfen.

lg letavino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die jetztige Verbindung wäre (soweit man das sehen kann)
TEA–>Modem–&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C

wobei es auch sein kann, dass vorher noch anderes verbaut ist, was aber von außen nicht ersichtlich ist.

Der Router käme von mir und hat selstverständlich eine WLan funktion.
Also müsste man nun zwischen TEA und Modem einen Splitter einbauen und vom Modem auf den Router gehen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Nun erlaube ich mir mal die dumme Frage, von welchen zu welchen Anschluss die verbindung stehen soll!?
Ich denke mal, dass es beim Router der ISDN Anschluss sein muss, aber da ich vom Modem keine Bezeichnung der Buchsen habe kann ich mir das momentan auch nicht erschließen.
Hinzu kommt, dass das Modem so weit ich mich erinnern kann nur RJ11 Buchsen hatte, das Router aber RJ 45er.

Vllt habe ich auch einen Gedankenfehler, dann bitte ich darum diesen zu berichtigen :wink:

Lg Letavino

Hallo,

Also müsste man nun zwischen TEA und Modem einen Splitter
einbauen und vom Modem auf den Router gehen, wenn ich das
richtig verstanden habe?

ja.
Der sollte eigentlich bereits in der TAE stecken

Nun erlaube ich mir mal die dumme Frage, von welchen zu
welchen Anschluss die verbindung stehen soll!?

Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte:
http://media.dsl-magazin.de/18/85/83.jpg
Anmerkung zum Bild:
Die Querverbindung vom NTBA zum Router gibts nur, wenn übers Internet telefoniert werden soll (VoIP)
In diesem Fall wäre ein Y-Kabel dabei, das Telefon und DSL vereint.

Hinzu kommt, dass das Modem so weit ich mich erinnern kann nur
RJ11 Buchsen hatte, das Router aber RJ 45er.

Bei älteren Modems gabs mal ein Verbindungskabel, das an einem Ende einen RJ45, und am anderen Ende einen RJ11 Stecker hatte. Das war das Verbindungskabel vom Splitter zum Modem.

Die Buchsen sind normalerweise alle beschriftet, allerding meistens schwer lesbar.

Gruß,
Woody

ok, danke :smile:
ich werde das in den nächsten Tagen dann mal probieren.

Herzlichen Dank für die gute Hilfe!
Lg Letavino