W-Lan unter Netzwerkbrücke nicht ansprechbar

morgen,

ich hab ein Problem an dem ich langsam verzweifel …

und zwar geht es um folgendes … habe hier einen Windows Xp „Server“ der die Internetverbindung per PPP wählt und ins Netzwerk routet …soweit auch so gut, bis jetzt waren nur normale RJ45 NIC verwendet worden, eine davon zum Modem über die die PPP-Verbindung gewählt wird …diese wird geshared mit einer Netzwerkbrücke unter der 3 weitere normale RJ45 NICs zur Administration stehen. Jeder dieser 3 Verbindungen funktionierte. Heute habe ich einen W-LAN USB Stick bekommen, (USB, weil keine weiteren PCI Steckplätze mehr vorhanden)! … Soweit so gut, Treiber installiert, wird erkannt und ist einsatzbereit. Als nächstes habe ich ein Ad-Hoc aufgebaut, (Netzwerk in der Netzwerkliste eingetragen und per WEB verschlüsselt und schlussendlich in die Neztwerkbrücke mit eingebaut). Es ist möglich eine Verbindung zur gewünschten SSID vom Laptop aus aufzubauen, alles kein Problem … die IP wird via DHCP zugewiesen und alles blinkt schön grün und nett …

das verwunderliche daran ist nur, ich kann weder mit der Server IP komunizieren noch einen Ping senden. Kann passieren, somit um etwatige Firewallfehler auszuschließen Firewall aus … auf beiden, Server und Lappy … --> nix … trennt man nun das W-Lan und steckt die Kabelgebundene Variante ein, die über die gleiche Netzwerkbrücke konfiguriert wird, --> DHCP – > ip --> läuft …

Was mich nun total verwirrt ist der Fakt, dass die Internetfreigabe läuft wenn die Drahtlosverbindung nicht in der Netzwerkbrücke enthalten ist … da nun aber die Netzwerkbrücke kein Internet mehr durchroutet ist diese Variante witzlos …

woran dieses Phänomen liegt … weiß eventuell ja hier wer :wink:

btw. hier die IP Daten

InternetLAN 192.168.200.200 subnetmask 255.255.255.0
Netzwerkbrücke 192.168.0.1 subnetmask 255.255.255.0

ist die W-Lan-Verbindung in der Netzwerkbrücke einbezogen, kann wie gesagt jede der Kabelgebundenen problemlos genutz werden… die W-Lan-Verbindung ignoriert jedoch alles, vergibt aber DHCP und lässt die einwahl zu …

HILFE !!!

Hast du schonmal WEP abgeschalten und sicher gemacht, dass du keine MAC Table am laufen hast ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du schonmal WEP abgeschalten und sicher gemacht, dass du
keine MAC Table am laufen hast ???

Verschlüsselt oder nicht ist egal, bei beiden vergibt DHCP die IP nach der Einwahl … aber NICHTS geht …

bei Windows Xp gibt es eine MAC-Table???.. wusste noch gar nicht, dass der so was hat, aber ok sollte der dann nicht von Anfang an keine Einwahl zulassen ?!

wie dem auch sei … prüfen schadet nicht…wo finde ich die ?!

mfg sini

Hey Sini,

sorry habe ich mich falsch ausgedrueckt. Der MAC Table kommt von Seiten des Routers. Die naechste Moeglichkeit waere die Subnet Maske von deinem Netzwerk jenachdem wenn diese nicht (255.255.255.0) ist, werden nicht die max moeglichen 256 - 2 IP Adressen vergeben. Dies waere aber auch nur dann moeglich, wenn deine WLAN einstellungen einen anderen Subnetbereich als dein LAN haben.

MfG Floppy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]