W-LAN verbinden obwohl nur ein LAN Port verfügbar

Hallo

Ich habe mal eine Frage… Ich möchte bei meinen Eltern einen W-LAN- Router installieren… Problem:

Das DSL- Modem ist alt und hat nur 1 LAN Port… W-LAN- Router hat keinen LAN Port…
Aber ich muss einmal den W-LAN- Router und dann noch den PC anschließen, der im Moment ana Modem angeschlossen ist…

Jetzt meine Frage…
Kann ich beides mit dem Modem verbinden, wenn ich ein Switch benutze und das mit dem Modem und dem W-LAN Router verbinde???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Denis

Hallo Denis

Du kanst am W Lan Router einen Switch an schlißen und dann weitere PC´s und natürlich über W Lan auch ein PC.

DSL Modem - Router - Switch - PC´s

so würde es bei dir dann aus sehen

wen du nicht kalr kommen soltest dann schreibe noch mal, und gebe an welchen Router du da hast.

Mit freundlichen Gruß

Uwe

Hallo Denis,

die Antwort ist einfach und lautet: JA, Du kannst.
Aber wie willst Du den WLAN-Router an den Switch anschliessen, wenn er keinen LAN-Port hat?

Vielleicht kannst Du einfach mal die Geräte benennen die Du benutzen willst. dann kann ich Dir eher eine GANZ genaue antwort auf Deine Frage geben.

MfG

Thomas

Ja du hast recht…
Ich habe gerade gelesen, was ich geschrieben habe… Meinte natürlich er hat nur einen Port den man direkt an das Modem anschließen… Habe noch mal nachgeschaut… Ist auch ein Access Point… Das gerät heißt:
-> Level 1 WAP0003

Das könnte ich doch dann direkt an ein Switch anschließen und den „festen“ PC ebenfalls, wenn das Modem dort auch auflege, oder…

Praktisch:
DSL Modem -> Switch -> PC
-> Accepoint
-> evtl. 2. PC

Das sollte doch funktionieren, richtig???

Danke
Gruß Denis

Hallo Denis,

theoretisch sollte es möglich sein das das klappt. Es gibt da nur eine Hürde zu nehmen. Wer stellt die Verbindung ins Internet her? Das Modem ? Oder dein PC?

Stellt das Modem die Verbindung her, dann ist alles OK … Stellt jedoch dein PC die verbindung her, dann musst du auf deinem PC vermutlich noch die internetverbindungsfreigabe (ICS) installieren und konfigurieren. Dann kommt aber auch der Wireless-PC nur dann ins internet, wenn Dein normaler PC die Verbindung ins Internet schon aufgebaut hat und auch die ganze Zeit an ist.

solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur verfügung

Liebe Grüße
Thomas