Hallo,
ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Wlan Verbindung zuhause.
Bei all meinen Geräten hängt sich täglich das Internet auf.
An meinem Laptop heißt es dann immer „Nicht identifiziertes Netzwerk“; „Eingeschränkter Zugriff“ oder „Kein Netzwerkzugriff“ bis ich den Router neu gestartet habe und selbst dann kommt es noch manchmal vor dass er sich nicht verbindet und ein weiteres mal neu gestartet werden muss.
Ich bin mir sicher, dass das Problem von dem Speedport W503V von T-Home kommt, da dieses Problem alle Geräten haben die das W-Lan verwenden. (Allerdings nicht die Computer die per Lankabel mit dem Router verbunden sind)
Ein weiterer Punkt der komisch ist, ist der, dass selbst wenn lediglich mein Laptop W-Lan aktiviert hat es zu solchen Problemen kommt wodurch meine Vermutung, dass der Router nur eine bestimmte Anzahl an IP-Adressen vergeben kann, nicht zutrifft.
Da sich meine Fähigkeiten doch etwas beschränken in diesem Thema hoffe ich um eine leicht erklärte Beschreibung, wie man dieses Problem beheben kann.
Danke schon im Vorraus!
Hallo,
sie schreiben, dass sie das Problem seit geraumer Zeit haben. Also gab es auch eine Zeit ohne dieses Problem. Dann stellt sich die Frage, was hat sich mit Beginn der „Störzeit“ am Netzwerk geändert? Hat sich der Aufstellungsort des Routers geändert, sind neue Klienten hinzugekommen, wurde die Firmware geändert oder was auch immer?
1. Um auszuschliessen, das ein Defekt im WLAN-Bereich des Speedsport vorliegt, würde ich via Netzverbindung (RJ45) einen Ersatz-WLAN-Router Testweise an den Speedport anschliessen.
-
Eine andere Möglichkeit ist mit dem Tel.- Support des Providers den Speedport zu überprüfen. Vielleicht läßt sich bereits so ein Defekt ermitteln.
-
Sollte 2. zu keinem Ergebnis führen, dann 1. ausprobieren und im günstigsten Fall die Telekom um Ersatz bitten.
Ich bin schon viele Jahre im „Netz“ und habe zig Geräte ausprobiert. Deshalb nutze ich ausschliesslich Geräte von AVM (auch wenn mein Provider andere Geräte zur Verfügung stellen würde). Die Geräte sind immer auf der Höhe der Zeit, habe eine 5-jährige Garantie durch den Hersteller, sind relativ verständlich (Assistenten) in der Konfiguration und haben einen guten Support und Service. Dafür kosten sie etwas mehr. Allerdings, wenn man nicht gerade Kunde bei 1&1 ist, fällt dann u. U. der Support des Providers etwas schmaler aus.
Ich hoffe mein „Problemlösungsansatz“ kann weiter helfen.
Danke für die Antwort, ich werde die nächsten Tage mal die hier beschriebenen Lösungsansätze versuchen.
Unteranderm besteht das Problem besteht seitdem wir zuhause umgebaut haben und dadurch der Standpunkt des Routers sich verändert hat.
Davor war, soweit ich mich erinnere, das Problem noch nicht bzw. nur so selten dass ich mir nichts dabei gedacht habe.