Ich möchte mein W-Lan verschlüsseln. Ich habe den dlink DIR-615. Gestern nach dem 1.Versuch war das ganze zwar verschlüsselt, aber Internet war nicht möglich. Nach dem Reset ist alles wieder beim alten. Was habe ich falsch gemacht?
Guten Morgen,
die im Router vergebenen Verschlüsselungsdaten müssen ebenso in den PC/Notebook eingegeben werden!
Hier ist zu prüfen, ob der PC/Notebook diese Verschlüssel beherrscht, z.B. ist bei Windows XP, Servicepack 2 noch ein Upgrade für den WPA2-Stack einzuspielen.
Auch ist drauf zu achten, ob die WLAN-Karte diese Verschlüsselung beherrscht, evtl. ist ein Treiberupdate nötig.
Also wären ein paar Infos hinsichtlich
- Betriebssystem + Servicepack
- PC oder Notebook
- WLAN-Karte + Datum WLAN-Treiber
hilfreich.
Gruß, Christian
Ich möchte mein W-Lan verschlüsseln. Ich habe den dlink
DIR-615. Gestern nach dem 1.Versuch war das ganze zwar
verschlüsselt, aber Internet war nicht möglich. Nach dem Reset
ist alles wieder beim alten. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Doktorbecks,
vielen Dank für deine Anfrage über w-w-w.
Zu deinem Problem:
Grundsätzlich sollte man die Konfiguration eines WLAN-Netzes möglichst per Kabel einrichten, da man mit Kabel immer Zugriff auf den Router bekommt.
Hierbei beachte bitte, dass auf beiden Komponenten
(Router und PC) folgende Daten identisch sein müssen.
SSID-Name und Verschlüsselungsstandard. Des Weiteren sollte man am Anfang bis nach dem ersten erfolgreich verschlüsselten Verbindungsvorgang den SSID-Namen „offen“ d.h. lesbar für jeden Rechner der sucht, einrichten. Bei den IP-Einstellungen achte bitte darauf, dass beide Rechner im selben Netzwerk sind.
Damit will ich sagen, bei beiden Geräten sollte die IP z.B. mit 192.168.1.x anfangen(wahlweise auch eine andere Zahlengruppe, wobei die Beschriebene sich im internen Netz(alles was noch nicht im Internet stattfindet) durchgesetzt hat. Für das „x“ in der IP musst du bei beiden Geräten verschiedene Nummern einrichten, bzw. darauf achten, dass keine idenitschen Endziffern vorhanden sind. Die sogenannte Subnetz-Maske sollte dann 255.255.255.0 lauten. Hier muss wiederum bei beiden Geräten die Subnetzmaske identisch sein.
Näher ins Detail gehen kann ich hier nicht weiter, da du leider nicht beschrieben hast welche Windows-Version du nutzt.
Auch deine bisherigen Maßnahmen sind wenig detailliert beschreiben, aber nichts destotrotz hoffe ich, dass du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.
Für weitere Anfragen/ Rückfragen kannst du dich natürlich gerne wieder an mich wenden.
Gruß
Wissbegieriger Kerl
Hi doktorbecks,
ich brauch mehr info um dir antworten zu können, wie willst du verschlüsseln, welches protokoll, welches OS auf dem rechner, verschlüsselungs art etc etc. es fehlen einfach mehr infos um dir zu helfen. Bis dahin viele grüsse.
J.A.B.L
Schlüssel im PC richtig eingestellt ?
Was sagt die Firewall ?
ggf Gültigkeit des Schlüssels verkürzen.
Hallo,
grundsätzlich hat das WLAN mit dem Internet nichts zu tun.
Es handelt sich um zwei von einander unabhängige Netzwerke die per Router verbunden werden.
Wenn das WLAN richtig eingerichtet wurde, sollte auch der Rechner eine Verbindung mit dem Internet herstellen können. Das setzt natürlich voraus, dass auch der Router richtig eingerichtet wurde und der Zugriff auf das Internet gestattet ist.
Welches Verschlüsselungsverfahren hast Du benutzt? Eigentlich kommt ja (im privaten Umfeld) nur noch WPA2-PSK in Frage.
Gruß
Dirk
Hi docktorbecks,
mehr Informationen wären nicht schlecht…
- Hat dein Router auch ohne dass du WLAN einrichtest schon eine Internetverbindung?
- Kannst du übers Kabel ins Internet?
- Welche Verschlüßelungsart hast du verwendet (WEP, WPA, WPA2…)?
- Ist dein WLAN sichtbar? Siehst du es unter den „Verfügbaren WLANs“ auf deinem PC?
Gruß,
Stash
hallo doktorbecks,
direkt kann ich ihr problem nicht entschlüsseln, aber ich habe ihnen ein video erstellt, wo eine genaue anleitung von mir erläutert wird. damit sie dieses video empfangen können, benötige ich ihre e-mail adresse.
wenn sie alle schritte befolgen müsste es gehen, wenn es nicht läuft, ist es ein fehler vom router.
MfG
[EDIT by Team: Auf Wunsch des Verfassers editiert.]
Hallo doktorbecks
Bei diesen Router kann ich dir leider nicht Helfen.
Aber mal ne Frage
- kammst mit WLan in den Router? (Configmenü)
- kammst du übers Lan ins IE?
Gruß Michael
Dann musst Du überlegen wie das Netz aufgebaut ist.
Die Router (Zum DLink kann ich nichts sagen - ich habe eine FritzBox) sind zumeist unverschlüsselt in der Werkskonfiguration, haben DHCP (IP Adressvergabe) an und lassen sich über einen Browser dann konfigurieren.
Pass auf : die Firewall die wahrscheinlich bei WinXP aktiv ist muss du auch ausschalten und alles löschen und neu einstellen.
Zumeist bekommt man (bis auf AVM FritBox) eine IP vom DHCP die ungefähr so ist : 192.168.1.20 mit der Maske 255.255.255.0 Gateway ist dann meist 192.168.1.1
Das Gateway ist dein Router.
Wenn das alles unverschlüsselt klappt - mit allen Geräten - solltest du die Verschlüsselung einrichten.
Hier gibt es WEP,WPA und WPA2.
WEP ist so schnell geknackt, da solltest Du drauf verzichten.
Je nachdem welches ServicePack bei Windows installiert ist kannst Du WPA2 einrichten.
Ob du aber WPA mit TKIP oder WPA2 mit AES einrichtest ist für die weiteren Schritte egal.
Du musst Dir eine SSID ausdenken - das ist der Name unterdem das Netz sichtbar ist. Es sollte keinen Bezug zu Euch haben.
Einfach vielleicht : Muppetshow oder jababings etc…
Dann kommt die Passphrase auch Passwort genannt.
Das sollte mehr als 10 stellen haben und kein Wort bzw. Wörter sein.
Man könnte es so machen : Einen Satz ausdenken und umstellen :
Heute gewinnt Köln in der Bundesliga auch nicht und steigt hoffentlich ab!
HgK1dBanush4!
Hier wurde aus dem i eine 1 und aus dem a eine 4
Aber mann kan es sich so merken. Du solltest Zahlen, Grossbuchstaben, kleinbuchstaben und Ziffern mischen.
Wenn beides auf dem Router und allen Clients gleich eingerichtet ist muss es funktionieren.
Am Router wird noch ein Kanal vorgewählt. Alle lassen es zumeist bei den Standardwerten, hier solltest Du wechseln.
Meist ist 6 oder 11 eingestellt. gehe hier auf 1,3 oder 13.
Wenn Dir der Router die Netze in der Umgebung anzeigt kannst Du dir die bereits belegten Kanäle ansehen. Dann kommt man sich nicht mit dem Nachbarn in die Quere.
Falls Du noch Fragen hast meld Dich.
Gruss
VF
Hallo doktorbecks,
verschlüssele noch einmal das DLink DIR-615, am Besten mit WPA2. Dazu gibst Du ein Passwort als Schlüssel ein.
Zur Verbindung mit einem Laptop muß auch am Laptop die WPA2-Verschlüsselung aktiviert und das gleiche Passwort verwendet werden.
Ich wünsche viel Erfolg beim Verschlüsseln.
Beste Grüße, Bogmen
hallo,
was genau du wie gemacht hast weis sich nicht … aber ich habe dir mal anbei einen link gegeben wo schritt für schritt erklärt wird wie du die verschlüsselung aktivierst …
wenn du dann noch weiter probleme hast, meld dich nochmal bei mir …
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615…
Grüße
Thomas
Hallo,
ich vermute mal, dass der PC nicht auf dem korrekten Verschlüsselungsverfahren eingestellt war. Bitte prüfen - also Verfahren (WPA-PSK) und der Schlüssel selbst müssen stimmen. Am besten dann auch gleich die Funkkennung ändern - den PC dann komplett mit dem neuen Funknetz verbinden - dann muss es klappen.
Gruss
DAVOnet
mh was du falsch gemacht hast läßt sich so nicht sagen,nur das du was falsch gemacht hast, das läßt sich sagen.
also nochmal von vorne kabel an den router wlan einstellen auf wpa2, rechner einstellen auf wpa2.
Halte dich an die anleitung dann dürfe nix schief gehen.
verschlüsselt, aber Internet war nicht möglich.
Hallo,
Was Du da schilderst ist so ziemlich unmöglich.
Meiner Meinung nach ziehst Du voreilige Schlüsse.
Woran hast Du erkannt, dass der Schlüssel richtig war, und Router udn PC die selben Authentifizierungsparameter (Veraschlüsselungsmethode) verwenden?
- WIndows hat nicht gemäkelt – unzuverlässug
- Netzwerkkarte hat alle Balken auf Grün - irrelevant
Beweise wären:
-
der Rechner ist auf DHCP betrieb eingestellt (Standardeinstellung), und bekommt nach der Schlüsseleingabe und eienr Wartezeit von einigen Sekunden vom Router tatsächlich eine IP ADresse zugesendet
-
und (bzw. einziger Test für Rechner ohne DHCP):
Du verwendest ipconfig /all oder den Dialog „Status“ in , schaust dort nach wer (Standard)Gateway ist, und versuchst diese Adresse über den Kommandozeilenbefehl PING zu testen, und bekommst positive Antworten.
Nur wenn das alles zutrifft, kannst Du sicher sagen, dass die verbindung zwischen PC und Router sehr wahrscheinlich OK ist, und überhaupt versuchen, ob Du ins Internet kommst. Ich vermute, dass Du auch bei eingeschaltetem Schlüssen keinen erfolgreichen PING bekommst --> es hapert nicht am Router, sodnern an derIP Konfuration Deines PCs, oder eben doch am Schlüssel.
Mach mal (bei eingeschalteter und bei ausgeschalteter Verschlüsselung) den Status und PING Test, poste das Ergebnis von ipconfig /all und dann sehen wir weiter.
Dass ein Router sein DSL abklemmt, wenn man verschlüsselung aktiviert ist schlicht unmöglich, außer Du hättest einen Router mit einem Katastrophenfehler in der Firmware erwischt, aber obwohl ich den Billigherstellern einiges zutraue - so etwas hätte ich noch nie erlebt, der fehler ist so offensichtlich dass er auf jeden Fall bemerkt würde.
Also suchen wir besser bei den Standards, und das ist erst mal IP Konfiguration.
Armin.
Nach dem Reset
Tut mir Leid, hier kann ich nicht helfen!