Prinzipiell müßte man vom Handy zum Laptop per WLAN eine Direktverbindung aufbauen können. Dazu muß bei beiden Systemen als Verbindung nicht „infrastucture“ oder „Access-Point“ gewählt werden, sondern „ad-hoc“ (so heißt es meistens) oder Punkt-zu-Punkt.
Die Einstellungen variieren allerdings recht stark zwischen den einzelnen Komponenten. Man gibt etwa dem Laptop-WLAN dabei auch einen Namen, wie auch ein AccessPoint einen hat (natürlich nicht den gleichen) - die sog. SSID. Dann sollte auf dem Handy das entsprechende Netz auch gefunden werden und eine Verbindung ist möglich.
Zu beachten ist dabei natürlich wieder die Verschlüsselung und die Tatsache, daß man im Laptop die Verbindung evtl. jedesmal umstellen muß, um mal ins Internet zu kommen (also über den AccessPoint eine Verbindung zu haben) und mal mit dem Handy Daten auszutauschen.
Den Laptop auf diese Art für die Internetverbindung zu benutzen ist zwar möglich, könnte aber etwas komplizierter werden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe in meinen Zimmer ein kleines W-Lan-Empfangsproblem
für mein Handy. Das Handy empfangt das W-Lan relativ
schlecht…
Sie es umgekehrt, Du hast *fast* genügend Siganl fürs Handy. Bevor Du jetzt Wackelkonstruktionen mit x dafür nur schlecht geeigneten Zwischengeräten zusammenbastelst, die in den meisten Fällen auf längere Sicht doch nur Frust bringen, packs an der Wurzel, und versuche, das WLAN etwas stärker zu bekommen. Viel fehlt ja nicht. 5-10dB mehr, und Du bist im grünen Bereich.
Dazu lädst Du Dir am Besten den Netstumbler 0.4.0 auf das Laptop und schaust Dir Dein WLAN an. Dann optimierst Du den Access-Point: Antennenlage und Aufstellungsort. Oft bringt das schon das kleine Bisschen das noch fehlt. Wenn nicht reicht, erwäge den Einsatz einer besseren Antenne am Access-Point.
Bedingungen: Schraubanschluss oder leichte Umbaumöglichkeit der bestehenden Antenne an Deinem AP --> Internet fragen. Für gängige APs wie die Fritzboxen/Speedports gibt es fixfertige Umbausätze. Antennen mit hohem Gewinn (db) sind gefragt, beachte aber ihre Richtwirkung, damit Du überall in der Wohnung, wo Du es brauchst, Empfang hast.
Meine Lieblingsantennen für so einen Zweck sind Quads oder Bi-Quads. Sie bringen etwa 10dB mehr als die normalen Stummelantennen und haben eine gut brauchbare Richtwirkung für herkömmliche Wohnungsgrundrisse. Vond er Bauform her sind sie flach und rund wie ein Feuermelder, also noch gut innenraumtauglich.