W-LAN von 1&1 : mal ehrlich !

Hallo Wissende,
kann mir ein ehrlicher Mensch mal offen sagen, ob es Sinn macht, bei 1&1 den LAN-Router DrayTec2500 WE und die USB-Funkmodule für ein DSL-WLAN zu bestellen, und ob ein kundiger Laie das ans Laufen bekommt? Das ist deren aktuelles Angebot.
Ich möchte das in einem normalen Einfamilienhaus mit Betondecken, Abstand max. 15 m, einsetzen. Bisher habe ich nur gehört, daß das NIE klappt, dagegen steht die schlüssige Reklame von 1&1. Ratlosigkeit …
Danke im voraus
vom Torpedo

Hallo Uli,

kann mir ein ehrlicher Mensch mal offen sagen, ob es Sinn
macht, bei 1&1 den LAN-Router DrayTec2500 WE und die
USB-Funkmodule für ein DSL-WLAN zu bestellen,

„normale/r“ Preis/e: Roter 99-150 €, USB-Module 50 - 70€

und ob ein kundiger Laie das ans Laufen bekommt?

wie „KUNDIG“ ? I.d.R. NEIN, Netzwerktechniker JA !!

Ich möchte das in einem normalen Einfamilienhaus mit
Betondecken, Abstand max. 15 m, einsetzen. Bisher habe ich nur
gehört, daß das NIE klappt,

Blödsinn, nutze hier WLAN über 4 Etagen! Keller bis 2.OG. Accesspoint/Router steht im EG.

Gruß Wolfgang

Nett, Wolf, …
… vielen Dank. Dann muss ich mir wohl eine Firma suchen, die mir das einrichtet. Befürchte nur, dass die das nicht anfassen wollen, weil daran nicht viel zu verdienen ist, wenn man die Hardware woanders bestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sollte nicht viel Probleme machen!
Hai Uli,

ich habe zwar nicht bei 1und1 gekauft sondern von Telecom aber denke, das wird nicht anders sein.

Du wirst es einrichten können.

Die Anleitung ist verständlich und schrittweise beschrieben. Wenn du der folgst, sollte alles klar gehen. Ist nichts anderes als ein normales Programm zu installieren. Dann gibt es noch ein paar Einstellungen zu machen und fertig.

Dafür 'ne Firma zu holen, halte ich für übertrieben.

Bei mir gibt es Stellen im Haus, wo die Verbindung nicht sehr gut ist; hängt nicht unbedingt mit der Entfernung zusammen, wohl mit den Wänden. Weiß leider nicht, was darin verarbeitet ist. Aber kleine Ortsveränderungen des Rechners bzw. des Modems/Routers können das auch verbessern.

Viel Spaß beim kabellosen Betrieb!

Ciao
Mischa