W-lan weiterleiten

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas älter,- deshalb bin ich in punkto PC nicht sehr gut. Mein Problem: Ich bin bei Kabel Deutschland und habe von dort Internet, Fernsehen und Telefon. Im Wohnzimmer steht der Router und so ein „Funkteil“ wo es laufend versch. blinkt. Unsere Wohnung ist sehr groß … bin ich im Wohnzimmer, Küche, Flur, klappt die W-Lan Verbindung perfekt … nun habe ich meinen Desktop-PC ins Arbeitszimmer gestellt … dort ist fast kein Empfang (1-2 von 5 Strichen und oft bucht er sich aus). Nun suche ich ein Gerät dass das Signal zwischen dem PC und dem Router weiterleitet oder verstärkt?? Was für ein Gerät bräuchte ich?? (bitte genauen Namen und ev. Anbieter nennen).

Danke für eure Hilfe!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

mit dem WLAN ist das so eine Sache:
befinden sich Sender und Empfänger auf einer Ebene,
am Besten noch in ungehindertem Sichtkontakt, dann
klappt das mit dem Empfang meisst ganz gut.
Sind Sender und Empfänger aber auf unterschiedlichen
Ebenen (Sprich Erdgeschoß und 1. Etage) und ist noch
eine Betondecke dazwischen, ist sehr bald Ende mit
Kommunikation.
Das kann man möglicherweise mit einem sog. REPEATER
verbessern.
http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erh%C3%B6hung-Reic…

Was solche Geräte taugen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Ich habe meine „Kommunikationsprobleme“
durch die Verwendung von Kabeln gelöst.
Funk benuzte ich nur noch in Ausnahmefällen.

Gruß
Stephan

Hallo Bernd,
die WLAN-Reichweite kann mit einem Repeater vergrößert werden. Detaillierte Hinweise hierzu gibt es im Internet jede Menge. Oft ist es sinnvoll, einen Repeater des gleichen Herstellers wie des WLAN-Routers einzusetzen. Manchmal hilft es auch, eine räumlich zentralerere Position des WLAN-Routers zu wählen, falls möglich.

Grüße

Peter

Guten Tag Bernd,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, WLan weiterzuleiten. Die bekannteste ist von Fritz! WLan Repeater Sehr einfach zu handhaben. Andere sind deutlich kostengünstiger, z.B. DLink.
Da ich ein Gegner von dauernder Strahlung bin, empfehle ich aber, ein Steckdosen-Lan. Gibt es schon so leistungsfähige Geräte, dass sogar TV-Stream gut läuft. Quellen für alles: Internet googlen, Conrad Electronic, Pollin Electronic, ELV Electronic, …
Gruß
Netpaulchen

Hallo zusammen,
ich bin schon etwas älter,- deshalb bin ich in punkto PC nicht sehr gut. Mein Problem: Ich bin bei Kabel Deutschland und habe von dort Internet, Fernsehen und Telefon. Im Wohnzimmer steht der Router und so ein „Funkteil“ wo es laufend versch. blinkt.

Unsere Wohnung ist sehr groß … bin ich im Wohnzimmer,Küche, Flur, klappt die W-Lan Verbindung perfekt … nun habe ich meinen Desktop-PC ins Arbeitszimmer gestellt … dort ist fast kein Empfang (1-2 von 5 Strichen und oft bucht er sich
aus). Nun suche ich ein Gerät dass das Signal zwischen dem PC und dem Router weiterleitet oder verstärkt?? Was für ein Gerät bräuchte ich?? (bitte genauen Namen und ev. Anbieter nennen).

Hallo mit dem w-lan repeater von Netgear den du einfach an deiner Box anmeldest hast du dann auch im Arbeitszimmer vollen empfang MFG:resneb

ich bin schon etwas älter,- deshalb bin ich in punkto PC nicht
sehr gut. Mein Problem: Ich bin bei Kabel Deutschland und habe
von dort Internet, Fernsehen und Telefon. Im Wohnzimmer steht
der Router und so ein „Funkteil“ wo es laufend versch. blinkt.
Unsere Wohnung ist sehr groß … bin ich im Wohnzimmer,
Küche, Flur, klappt die W-Lan Verbindung perfekt … nun habe
ich meinen Desktop-PC ins Arbeitszimmer gestellt … dort ist
fast kein Empfang (1-2 von 5 Strichen und oft bucht er sich
aus). Nun suche ich ein Gerät dass das Signal zwischen dem PC
und dem Router weiterleitet oder verstärkt?? Was für ein Gerät
bräuchte ich?? (bitte genauen Namen und ev. Anbieter nennen).

Danke für eure Hilfe!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

um Dein Problem zu lösen, empfehle ich dir 2 Möglichkeiten.

1. den Kauf eines „Repeaters“-dt. Weiterleiter.
    Der R. sollte ca. auf der Mitte deer zu überbrückenden Strecke aufgestellt werden. Er nimmt die Funksignale auf, verstärkt sie und leitet sie weiter. Geräte findest Du im Fachhandel-z.B. Conrad/Mediamarkt oder auch im Internet. Gute Erfahrungen haben Bekannte von mir mit dem AVM-Repeater 300E gemacht. Infos dazu findest Du hier:
    http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_…

2. könntest Du deine Daten in der gesamten Wohnung auch per Steckdose verteilen. Dazu benötigst Du sg. D-LAN-Adapter. Vom Router wird das Signal über einen Adapter in den Steckdosenstromkreis eingespeist und mit einem zweiten Adapter wieder aus der Steckdose mittels Netzwerkkabel zum PC geleitet.

Das funktioniert sehr gut, wenn es sich um ein Stromnetz handelt, d.h. alles hinter einem Zähler ist und möglichst auf der gleichen Phase. hast Du in der Wohnung/im Haus Dein Stromnetz auf 3 Phasen aufgeteilt, benötigst Du einen sg. Phasenkoppler zusätzlich.

Zu D-Lan-Geräten findest Du hier ein Beispiel:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/start_fritz_p…

Sehr schön aufgearbeitete Informationen findest Du zu diesen beiden Themen beim Markenhersteller AVM (www.avm.de)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Peter

Hallo Peter, danke für die hilfreiche Antwort.

Steckt man den Router einfach in eine Steckdose und er „weiss“ dass was er machen soll? … oder muss man den erst an der Basis und am PC anmelden? Ist er mit jeder Basis kompatibel? Das mit dem D-Lan habe ich auch schon gehört und mir von Netgear 2 Geräte angeschaut … aber ob 2 oder 3 Phasen … ??? Hört sich etwas kompliziert an. Da es ein neueres Haus ist (ca. 14 Jahre alt) hat es doch sicher 3-Phasen-Leitungen.

Und so ein Router … das klappt echt und ist einfach zu installieren?

Danke und viele Grüße v. Bernd

Hallo Bernd,

nicht Router sonder Repaeater. Der Repeater wird so konfiguriert, dass er die WLAN-Signale weiterleitet. Dazu liegt dem gerät eine Anleitung bei, die i.d.R. nicht schwer zu befolgen ist.

Dein Router stellt ja in der Regel die Verbindung zwischen dem Weitnetz WAN und Deinem PC im lokalen Netz LAN her (über Netzwerk-Kabel oder eben W-LAN). Und den hast Du doch schon.

Schau Dir unter www.avm.de in Ruhe die Seiten zum Repaeter an, dort ist auch mit Bildern beschrieben, wie es geht.

Zum D-Lan ist zu sagen, die Konfiguration ist einfach. Mit den 3 Phasen meine ich, dass die Stromkreise auf 3 verschiedene Phasen aufgeteilt sein könnten. Da Du ja nur in eine Phase (über die Steckdose) einspeist, kannst Du auch nur an Steckdosen mit der gleichen Phase das Signal wieder abnehmen. Um dies auch an den anderen beiden Phasen machen zu können, wäre ein zusätzlicher Phasenkoppler nötig.

Gruß

Peter

Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Leider hatte ich ewig keinen Zugang mehr zu diesem Forum, da ich lange keinen PC mehr hatte und als ich wieder einen hatte, mein Passwort nicht mehr wusste. Trotzdem war mir gerade danach, doch noch zu antworten, wenn ich auch nicht mehr helfen kann.
Alles Gute
Patricia