Hallo
ich habe ein Problem mit einem recht großen W-Lan System.
Es ist installiert in unserem Dorf. Ich möchte meine Fragen recht allgemein halten.
Wie verbinde ich am besten 3 PC’s in einem Dorf. Der Aufbau ist so
P—600m—P---600m—P
Also eine Strecke mit je 600m Abstand P sind die PC’s.
Alle Antennen sind aufs Hausdach installiert. Die eine muss 3m überm Dach angebracht werden due andere direkt am Dach die andere an die Hauswand.
Welche Arten von Antenne nehme ich, wie sieht das Netz aus.
Danke
Daniel
P—600m—P---600m—P
Welche Arten von Antenne nehme ich, wie sieht das Netz aus.
Welche Art Antenne du da nimmst, ist irrelevant. Nimm Abstand von der Idee. Bzw. freunde dich mit Wimax an.
Gruss
Schorsch
nicht ganz
mit der aktuellen Kombi Richtfunk und Omni läufte es im Moment nicht so gut. Nun wollte ich MIMO versichen aber die Übrüstung für die AP’s und Clients liegt alleine bei 210€.
Mit Wimax anfreunden? Wie soll das gehen? Vor ein paar Monaten rief ich mal bei WIMAX anbietern dann, die wollten die Kleinigkeit von 150.000€ für eine Sender und Empfängerstation?
Es gibt doch noch garkeine Hardware im bezahlbaren Bereich, oder täusch ich mich da?
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das ist so recht schwierig zu beantworten!
Ich würde erstmal davon ausgehen, das eine wirklich freie Sichtverbindung zwiscen den Punkten besteht. kein Hausvorsprung oder Baum sollte dazwischen sein. Wenn es um jeweils Punkt zu Punkt Verbindungen zwischen den Häusern geben soll kann man Richtantennen (Yaggi, Grid, Patch, etc.) nehmen und die an einen entsprechenden WLAN-Accesspoint mit Bridging Funktion oder (was auch sehr beliebt ist) an einen Linksys54 WRT / G / GS / etc. anshliessen und dies konfigrieren.
Auc gute Rundstrahlantennen (Omni) eignen sich recht gut und haben ggf. eine grössere Streuwirkung wenn das Dorf an sich abgedeckt werden soll.
Ich würde ggf. einmal bei http://www.wimo.de wegen den Antennen und Kabeln nachschauen (Vorsicht! Der Shop hat Apothekenpreise, das bekommt man anderswo günstiger) oder auch bei http://www.freebird-solutions.de oder ähnlichen Online-Shops.
Gruß
h.