W-Lan - wieviel Verlust ist normal?

Hallo!

Vorab: Falls wichtige Infos fehlen, bitte einfach nachfragen…

Seit gestern haben wir Internet via Kabel von unitymedia. Die Leitung über LAN funktioniert, sowohl direkt mit dem neuen Kabelmodem/Router TC7200, als auch mit einem folgend aufgeschalteten Router von Netgear (DIe Konstruktion ist im Moment nötig, weil das neue Gerät im Wohnzimmer, die PCs aber im 1. Stock stehen und wir ungern drei Cat5-Kabel von dort nach oben legen wollen.

Nun ist der Plan, alle PCs mit W-Lan-Sticks auszurüsten und so den Kabelsalat vielleicht komplett zu sparen. Die Sticks sind bestellt, aber noch nicht da.

Nun habe ich gestern die W-Lan-Verbindung mit dem Notebook hergestellt - funktioniert. Aber - von den 100Mbit kommen über W-Lan nur 20MBit an. Das Notebook steht direkt neben dem Modem/Router, die Entfernung sollte also nicht das Problem sein.

Meine Frage also: Ist das normal, daß ich wenn ich W-Lan nutzen möchte, auf etwa 80% meiner möglichen Geschwindigkeit verzichten muß? Oder geht da grundsätzlich mehr? Wenn ja, ist zu vermuten, daß das Kabelmodemroutergerät die Engstelle ist? Und wie könnte ich das Problem lösen?
Einfallen tun mir entweder ein Repeater (aber das Signal wird kaum schneller werden, wenn ich es „wiederhole“, oder?) oder aber ein zweiter Router nach dem Kombigerät, bei dem ich dann das W-Lan anschalte und beim Kombigerät aus? (Letzteres wird heute der Versuchsplan, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich auf den aktuell zwischengeschalteten Router zugreife, noch verstehe ich, warum dieser überhaupt und mit Maximalgeschwindigkeit funktioniert - der derzeitige Aufbau war ein spontaner Zufallstreffer am gestrigen späten Abend.).

Entscheidend wär für mich wirklich aber die Ausgangsfrage: Kann ich über W-Lan mit einer Leistung, die zumindest näherungsweise in Richtung 100Mbit geht, kommen? Oder sind 20MBit das höchste der Gefühle?

Danke euch schon vorab für eure Hilfe,
Kari

Gar nicht mal schlecht
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Daten.C3.BCbertrag…

Nun habe ich gestern die W-Lan-Verbindung mit dem Notebook
hergestellt - funktioniert. Aber - von den 100Mbit kommen über
W-Lan nur 20MBit an.

Wenn das der in der Wirklichkeit erreichbare Wert ist, dann ist das ziemlich gut. Diese schönen Zahlen sind nämlich superoptimöseste Bruttoangaben. Wenn in der Realtitä ein Bruchteil davon sicher funktioniert, darf mensch zufrieden sein.

Und wie könnte ich das Problem lösen?

Schnellere Standards aussuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Gruß

Stefan

Hallo Stefan!
Dir ein ganz fettes Danke! - Ich hab jetzt gelernt, daß das Notebook ziemlich sicher nur 802.11g/b unterstützt - mit anderen Worten, im Moment ist die W-Lan-Karte vom Notebook das Nadelöhr und kann einfach nicht mehr als die 22Mbit.

Wenn ich also richtig verstehe, dann werde ich idealerweise mit den morgen per Post hier ankommenden W-Lan-Sticks mehr Land sehen, richtig? (Die Sticks sind bis 150Mbit ausgelegt.)

Außerdem bin ich meiner Internetleitung nun wieder deutlich weniger böse, weil sie offenbar das Maximum dessen liefert, was sie kann. Ob ich nun 100Mbit oder 92Mbit habe, ist weniger entscheidend - gegen das olle DSL3000 ist das hier alles gigantisch… nur 20Mbit statt 100 hätten mich deprimiert - aber das wird dann ja vielleicht morgen auch kabellos besser.

Nun hoffe ich nur, daß der Router, wenn er auf „W-Lan gemischt“ steht (sprich 802.11 b,g und n) auch alles liefert - denn Internetradio und derlei begreifen wieder das n nicht, wenn ich’s nur darauf stelle). Aber das ist dann Musik von morgen und ich bin -vorübergehend- zufrieden und glücklich.

Schön, daß werweißwas immernoch so zuverlässig funktioniert :smile:
Danke nochmal und Grüße - Kari