W-w-w: Miniapfel-Bäumchen-Traum

Guten Morgen
ich wünsche mir sehnlichst ein Apfelbäumchen mit diesen wunderschönen Miniäpfelchen. Diese sollten wenn möglich auch roh essbar und lecker sein. Wichtig wäre, dass er nicht recht viel höher wird als ca. 2-3m und er sollte eine Krone bilden, also nicht diese Säulenform haben.
Gibt es sowas und wenn ja wie heißen die Besten :smile:) ? Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Erfahrungen im Umgang mit dem Bäumchen.
Vielen Dank für´s Nachdenken
gruss rico

hallo rico,
ich weiß nicht, ob man die Äpfelchen auch roh essen kann. Man kann aber sehr aromatisches Apfelgelee aus den meisten machen.
Malus John Downie mit wunderschönen rot-gelben Früchten, wird aber ca. 10 m hoch und ist in der Jugend schlankwüchsig, erst älter werdend breitkronig.
Malus Golden Hornet : flache Krone, hängende Äste, weiße Blüten, überreichlich gelbe Äpfelchen, 3 m hoch
Malus hillieri : halbgefüllte, 2,5 cm große hellrosa Blüten, überreich blühend, gelbe und orange Früchte 1,5-2 cm dick
weitere Zierapfel-Arten
M.coronarius Charlottae
floribunda
moerlansii Liset
moerlansii profusion
purpurea Eleyl
purpurea Nicoline
sargentii
Leider kann ich Dir zu dieser Auswahl keine Deinen Ansprüchen genügenden Angaben machen.
Ein heißer Tip - PPP Index Pflanzen. In diesem Buch bekommst Du Infos zu allen denkbaren Pflanzen - es birgt auch eine Überfülle an Zierapfelsorten - und deren Bezugsquellen in Europa. Du kannst mit dem „Kultiveur“ über infrage kommende Sorten telefonisch sprechen und alles erfahren, was Du willst.
PPP Index Pflanzen: ISBN 3-8001-6544-9 Buch anschauen
Auch eine Möglichkeit: eine Baumschule in Deiner Nähe aufsuchen und einfach fragen. Wissen die nicht genug, such Dir eine andere (es gibt die unterschiedlichsten Qualitäten, auch da. Wenig Erfolg dürftest Du in Pflanzenmärkten von Baumärkten etc. haben).
Gruß und viel Erfolg! I.

fand noch mehr bzw. genauere Angaben:
Malus adstringens Crimson Billant Blätter purpurn bis bronce an ausgebreiteten Zweigen, Blüten einfach bis halbgefüllt, karminrot mit weißer Mitte, Früchte dunkelpurpur, Höhe 3 m
Malus coronaria Charlottae : große Blätter, die sich im Herbst einzigartig orangerot färben;Blüten zartrosa, halbgefüllt, nach Veilchen duftend. Früchte grüngelb, 4 cm dick. Höhe4 m
M.Red Jade : dünne lange Zweige, bis zum Boden herabhängend. Reichblühend m. einfachen weißen Blüten. Früchte hochrot, eßbar, sehr lange haftend. Höhe 3 m
M.sargentii : Breitwachsend. Blätter im Herbst prächtig gelbrot, Blüten weiß. Unwahrscheinlich reicher Ansatz kleiner roter Früchte, die im Herbst lange anhaften. Höhe 2 m.

1 „Gefällt mir“

Hi Irmtraut,
wow, das ist eine sehr sehr gute Antwort, sehr differenziert- --ganz ganz lieben Dank und einen Riiiesenstern.
Weißt du, welche Sorte den großen Brüdern von der "Frucht"form und der roten Färbung am ähnlichsten sieht? Genauso einer träumt mir…
vielen lieben Dank nochmal von rico
PS Unter uns :wink: wenn ER es ist, dann stutze ich ihn so zurecht, dass er nicht alles gnadenlos sprengt (Platz meine ich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrn.

owt.

hallo rico,
daß Du Dich so freust, ist mehr als alle Sternchen (und diese 2, das ist eins zuviel…). Ich habe selbst mal von solchen Bäumchen geträumt, wollte 2 - eins mit gelben, eins mit roten Äpfelchen rechts und links von einem Aufgang pflanzen.
Nur von wenigen Bäumchen finde ich die Früchte abgebildet.
Vom John Downie : leicht längliche Früchtchen, gelb mit roten Backen bzw. leicht geflammt, sonst genauso wie die großen Äpfel mit Blüte und Stiel.
Der von mir hier nicht erwähnte, weil zu hohe (13 m) Teeapfel (Malus hupehensis, aus China) ist mit mehr breit-platten Früchten abgebildet, wie sie bei den großen Äpfeln oft vorkommen, gelb mit roten Backen. Dennoch würde ich den nicht pflanzen - ihn zu stutzen wäre zu schade. Denn sein Entdecker bezeichnete ihn (er führte ihn ein) als „den schönsten Baum, den er je pflanzte“. In der Abbildung hat der Baum eine weit ausladende Krone und einen niedrigen Stamm. Er heißt Teeapfel, weil man angeblich mitunter in China Tee aus den Äpfelchen machte.
Golden Hornet hat auch leicht längliche Früchte (wie sie unter den „Großen“ aber auch vorkommen können) mit Blüte und Stiel, ganz gelb mit, wie mir scheint, hin und wieder einem Hauch rot auf der Backe.
Wäre ich in Deiner Lage, würde ich zu den Spezialisten eilen. Wenn Du willst, suche ich in meinem PPP-Index nach Kultiveuren, die evtl. grad die Zierapfelformen besonders bedenken? Bäume zu versenden kann grad noch gutgehen (jahreszeitlich betrachtet), falls Du nach Telefonat mit einem Kultiveur einen bestellst. Sonst - Baumschule, fragen! Gruß, viel Erfolg, I.

Hi,
ob du glaubst oder nicht,
war schon beim Spezialisten (hihi). Der Oberspezialist war aber auswärts, meine Vorstellungen wurden jedoch notiert und er ruft mich morgen an. Wir werden wohl auf den grünen Zweig kommen. Die machen auch mal eine Sonderbestellung zum fairen Preis.
Na gut, wenn du kein Sternchen mehr willst, obwohl du dir soviel Mühe gegeben hast und auch für andere Leser hervorragende Infos geliefert hast, dann kriegste eben keinen mehr nur noch ein dickes LLLLOOOOOOOBBBBBBBB.
Vielen herzlichen Dank nochmal.
gruss rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]