W-w-w nicht mit netscape 4.08 ?

hallo,

um auch mit meinem zweit-PC ins internet zu kommen (AMD K6-2 266, 80MB RAM, win95b, und beide mit 1&1-DSL flat über SMC-router), wenn ich auf dem „großen“ z.b. gerade einen kompletten virentest mache, habe ich mir heute netscape navigator 4.08 (die letzte reine navigator-version) installiert.

aber als ich das erste mal online war und auch mal was bei w-w-w nachschauen wollte, konnte ich die seite nicht darstellen. lediglich der obere frame mit dem w-w-w-logo und dem epublica-banner wurde geladen; für den ganzen rest suchte sich netscape nen wolf, aber ohne erfolg.

bis gestern hatte ich noch den letzten deutschen netscape navigator (4.04) drauf, aber das waren bei jenem java-script 2 fehlermeldungen zum wegklicken. w-w-w lief da mit den gleichen symptomen nicht wie jetzt bei 4.08.

geht ns4.0x und w-w-w grundsätzlich nicht zusammen? oder gibt’s da einen trick?

lg, pit

Vergiß es…
Dieser Netscape ist nun wirklich zu alt, um aktuelle HTML-Seiten noch richtig zu interpretieren, lediglich bei einfachen Seiten ohne jeden Firlefanz kannst Du damit noch punkten.

Nimm Netscape 7 oder Mozilla 1.5 / 1.6, damit bist Du wieder aktuell.

hi,

Nimm Netscape 7 oder Mozilla 1.5 / 1.6, damit bist Du wieder
aktuell.

naja, wie ich ja schrob: AMD K6-2 266 MHz, 80 MB RAM, kleine festplatte … das ist nicht so doll. welchen kleinen, schnellen, „nur browser“ aus der mozilla-familie kann man denn empfehlen? es gibt doch da welche, die ganz exotische namen haben (firebird oder so ähnlich …)?

lg, pit

naja, wie ich ja schrob: AMD K6-2 266 MHz, 80 MB RAM, kleine
festplatte … das ist nicht so doll. welchen kleinen,
schnellen, „nur browser“ aus der mozilla-familie kann man denn
empfehlen? es gibt doch da welche, die ganz exotische namen
haben (firebird oder so ähnlich …)?

Hm, das ist natürlich ein Problem, Netscape und Mozilla sind beide recht verschwenderisch, insbesondere was den Arbeitsspeicher angeht (wobei Mozilla genügsamer als Netscape ist).

Mozilla ist ein komplettes Paket mit Webbrowser, Mailclient, Chatprogramm etc. Um die Weiterentwicklung zu vereinfachen wurde es in seine Bestandteile aufgeteilt, um diese einfacher weiter entwickeln zu können. Damit heißt der Webbrowser alleine nun „Firebird“, aber der Namen wird sich wohl noch ändern.

Bei Deinem System würde ich erst mal nur den Firebird downloaden und ausprobieren:

http://www.mozilla.org/download.html

Komfortabler ist natürlich das komplette Mozilla Packet, käme auf einen Versuch an, ob´s bei Dir zufriedenstellend läuft.

Deutsche Versionen findest Du unter

http://mozilla.kairo.at/

Ansonsten käme in Deinem Fall vielleicht noch Opera in Frage, der ist auch recht genügsam.

Ach ja, noch was:

Übergangsweise könntest Du auch noch etwas mit der letzten Netscape 4 Version anfangen, 4.79 in deutsch, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe die aber auch schon deinstalliert, weil es einfach zu viele Probleme mit Webseitendarstellungen gab.

hallo xanadu,

Übergangsweise könntest Du auch noch etwas mit der letzten
Netscape 4 Version anfangen, 4.79 in deutsch, wenn mich nicht
alles täuscht.

danke für den tip, aber ns-communicator 4.7x gibts eben nur mit mailclient, editor usw.
deshalb war meine idee ja der ns-navigator 4.08 …

lg, pit

danke für den tip, aber ns-communicator 4.7x gibts eben nur
mit mailclient, editor usw.
deshalb war meine idee ja der ns-navigator 4.08 …

Du kannst natürlich eine benutzerdefinierte Installation ausführen und nur den Navigator, ohne Mailclient etc. installieren.
Aber selbst wenn diese mit installiert werden schadet es ja nicht und der Download des 4.7x mit allem Drum und dran ist immer noch kleiner als der der anderen, aktuellen Programme. :smile:

Kmeleon
Hallo,

Nimm Netscape 7 oder Mozilla 1.5 / 1.6, damit bist Du wieder
aktuell.

naja, wie ich ja schrob: AMD K6-2 266 MHz, 80 MB RAM, kleine
festplatte … das ist nicht so doll. welchen kleinen,
schnellen, „nur browser“ aus der mozilla-familie kann man denn
empfehlen?

Hallo, wenn du einen ohne allen Schnickschnack haben willst, dann empfehle ich dir KMeleon. Der benutzt die Mozilla Renderengine, also solltest du keine Probs mit irgendwelchen Seiten haben und er ist total klein und schnell. Damit solltest du auch auf einem 266Mhz Rechner Freude am surfen haben.
http://kmeleon.sourceforge.net/

Firebird ist zwar ein „Browser-Only“ Paket, aber es ist nicht wesentlich schneller als Mozilla. BTW: Bei Mozilla und Netscape macht es performancetechnisch praktisch keinen Unterschied, ob die Version mit oder ohne Mailclient installiert wurde.

mfg
deconstruct