Relaunch vom 3. Sep. 2019, 18 Uhr bis maximal 5. Sep. 2019 23:59Uhr

Hallo an die Community,

wir rücken dem Ziel näher, denn die Beta-Phase ist nun abgeschlossen und es liegen nur noch letzte kleinere Arbeiten vor uns.
Natürlich kann man es nie allen gleich recht machen, wir denken aber, dass wir trotzdem für alle in irgendeiner Form Verbesserungen erzielen konnten.
Wie für euch, gehört auch für uns “wer-weiss-was” zur deutschen Internetgeschichte und damit diese Geschichte noch lange weiter geschrieben werden kann, war ein Ziel neben der Verbesserung für die Nutzer, auch die Optimierung der Sichtbarkeit von W-W-W in den einschlägigen Suchmaschinen.
Ein weiteres Ziel war es aber auch, in Zukunft problemlos Updates durchführen und neue Features und Bugfixes einspielen zu können. Dies war bei der alten Version seit 2014 nicht mehr möglich.

Nun zum Wesentlichen:

Der Relaunch von W-W-W wird vom 3. September 2019, 18 Uhr bis maximal 5. September 2019, 23:59 Uhr vollzogen. In dieser Zeit ist W-W-W nicht erreichbar.

Was wurde gemacht und darauf könnt ihr euch freuen:

  • W-W-W läuft in der neuesten Version der zugrundeliegenden Software Discourse mit allen Funktionen und Optimierungen (die Liste ist sehr lang und würde den Rahmen sprengen)
  • ein neues moderneres Design
  • ein neues moderneres Logo, das trotzdem W-W-W erkennen lässt
  • eigene optimierte Darstellung für mobile Geräte
  • Ladezeiten wurden verbessert
  • Fehler, die durch Eingriffe des Vorbesitzers entstanden sind, wurden behoben
  • Beiträge, die beim letzten Relaunch nicht richtig übernommen wurden, wurden repariert
  • 71Pass wurde entfernt - alle Nutzer, die dieses verwendet haben, müssen einmalig ihr Passwort zurücksetzen (“Passwort vergessen”-Funktion), die Daten sind aber erhalten geblieben
  • Up-/Downvotes wurden entfernt, um dem Durcheinander bei den Antworten etwas entgegenzuwirken
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • neue Startseite, die aber für eingeloggte Nutzer dauerhaft und Geräteübergreifend abschaltbar ist, so dass diese immer direkt auf dem Forum landen
  • Auto-Tagger wurde entfernt, jeder Nutzer kann nun Tags verwenden, Level-3-Nutzer können zudem auch Tags erstellen
  • Kategorien wurden überarbeitet:
  • nur noch zwei Ebenen, da die zugrundeliegende Software keine drei Ebenen unterstützt
  • Level 1 und Level 2 Kategorien wurden mit den Beta-Testern und Dominik überarbeitet (gestrichen, zusammengeführt, angehoben)
  • Level 3 Kategorien wurden entfernt oder in Level 2 Kategorien angehoben
  • Funfact-Kategorie wurde begraben
  • die Tipps gibt es nicht mehr
  • die Videos gibt es nicht mehr
  • die Fun Fact gibt es nicht mehr

Bei Verzögerungen oder Problemen werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Bis bald im neuen wer-weiss-was

3 Like

31 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussion zu: W-W-W Relaunch vom 3. September 2019