W10 Update nicht möglich

ich versuche seit längerem auf einem laptop und pc (hauptrechner), die angezeigten w10-updates auszuführen. das update bleibt jedoch immer bei 61% stehen. im update-verlauf wird dann immer folgendes ausgegeben:

  • funktionsupdate w10 20h2
  • fehler bei der installation, 0x8024000b oder auch 0xc1900104

ein früheres update mit version 1909 wurde als erfolgreich gemeldet.
ich habe vieles versucht, um das neue update zur vollendung zu bringen. leider ohne erfolgt.
unteranderem mit den windows eigenen repair-tools und mit hinweis aus dem internet mit
net stop bits
net stop wuauserv
ren %systemroot%\softwaredistribution softwaredistribution.bak
ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
net start bits
net start wuauserv

mit den angebotenen repairtools (unbedingt verwenden, in nur 2 min.) halte ich nichts, da der virenwächter anspricht…

ich suche eine kompetende hilfe, um das updateproblem zu lösen.
gruss: fredi

Wenn das nicht der Windows Defender ist, dann wird es vermutlich genau diese Software sein, die das Update behindert.

@PrestonA kann dir ein Lied vom Leid und vom Unsinn mit Antiviren-Software vorsingen.

1 Like

Die wird es so nicht geben. Dass ein Update scheitert kann an allem möglichen hängen. Zu wenig Platz auf der Platte. Irgendeine Gruppenrichtlinie. Irgendeine Datenschutzeinstellung, die irgendwo eingreift und irgendwas verhindert. Irgendeine Software, z.B. dein Virenschutz, blockiert irgendwas.

Das alles wissen wir nicht, deswegen kann dir hier keiner helfen.

Mein Tipp: Lade dir die aktuellen Windows 10 Quellen und installiere einfach alles neu. Windows ist in 30 Minuten aufgesetzt, der Key ist im Bios. Den Rest ziehst du einfach nach, wenn du ihn brauchst. Das ist erheblich schneller als tagelang rumzufrickeln und in einem halben Jahr genau an der gleichen Stelle zu stehen.