ich bitte um einen Tipp für das beste Motorenöl bzw Getriebeöl für meinen W111 (220SEb) Bj. 1961
Hallo Billy-Balu,
das beste Motorenöl oder Getriebeöl gibt es nicht! Lediglich Motoren- oder Getriebeöle die eine entsprechende Zulassung des/eines Automobilherstellers haben. Stimmt die Zulassung kann von jeder X-beliebigen Mineralölfirma ein Motorenöl eingefüllt werden.
In meiner Unterlage 69/70 steht
„Sommer SAE 30, Winter SAE 10 W oder ein entsprechendes Mehrbereichsmotorenöl“
SAE 30 ist ein dickflüssigeres Sommermotorenöl und SAE 10W ein dünnflüssigeres Wintermotorenöl. Zu den damaligen Zeiten kannte man das nicht anders und auf Grund der damals üblichen Ölwechselintervalle von 3.000 bis 5.000 KM war es durchaus möglich entsprechend der Jahreszeiten zu wechseln. Als Universalöl für Sommer und Winter würde ich ein SAE 15W/40 API SJ/CF-4/CF oder SF oder SG oder SH empfehlen. SJ-Motorenöle sind aber heute eher üblich aber abwärtskompatibel. Wichtig noch, das die Buchstabenkombination mit dem S vorne, S steht in diesem Fall für Benzinfahrzeuge, vorne steht. Mit einer Kombination mit C vorne ist es eher für Dieselfahrzeuge geeignet. Je nach Motor ist der Motorenölinhalt zw. 5,5 und 6 Liter (incl. Ölfilterwechsel)
Für den Achsantrieb wird ein Hypoid-Getriebeöl SAE 90 GL 5 gefordert. Der Inhalt ist 2,5 Liter. Bei mech. Schaltgetrieben kommt ein Automatikgetriebeöl ATF-A rein (Inh. 1,4 L). Bei der Automatik gibt es 2 Ausführungen.
- MB-Getriebe mit 2 Planten-Radsätzen. Ölsorte Automatikgetriebeöl ATF-A gem. MB-Blatt 236.2
- MB-Getriebe mit 2 Planten-Radsätzen. Ölsorte Automatikgetriebeöl DEXRON II gem. MB-Blatt 236.4
Der Inhalt ist 3,75 L.
Bei Rückfragen kannst Du Dich ja gerne melden.
Grüße Uwe
ich bitte um einen Tipp für das beste Motorenöl bzw
Getriebeöl für meinen W111 (220SEb) Bj. 1961
hallo Uwe, ich möchte mich bei Dir für die sehr professionelle und ausführliche Erklärung bedanken. Mfg Billy Balu