W124 Checkpunkte 200 TE

Liebe/-r Experte/-in,
Ich schau mir morgen einen 200 TE an, um ihn ggfs. käuflich zu erwerben.
EZ 11/89
278.000 km
(leider nur) 4 gang.
Auf was sollte ich besonders achten ausser Wagenheberaufnahmen und Rost an der Heckklappe ?

Es handelt sich beim 200E nicht gerade um meine „Traummotorisierung“, aber da das Fzg bei mir „um die Ecke“ angeboten wird, werd ichs mir mal anschaun.

vielen Dank
Martin

Hallo Martin !

Vielen Dank für deine Anfrage. Es ist mit Vorsicht vorzugehen, da leider viele schlecht erhaltene Modelle auf dem Markt sind, die zu Traumpreisen angeboten werden…

Anbei einige Punkte, die du kontrollieren solltest:

• Bewegt sich der Kilometerstandzähler ? Wenn nicht (alte W124-Macke) stimmen die angegebenen Kilometer nicht…

• Funktionieren alle Schalter im Innenraum ? Funktioniert Alles ?

• Falls Schiebedach - geht es ? Falls es geht, wie sehen die Dichtungen aus ? (teuer…)

• Bleibt sie Heckklappe oben ? Falls nicht sind neue Dämpfer fällig.

• „Hoppelt“ der Wagen beim Fahren mit der Hinterachse ?
    Falls ja: neue Gaskugeln für die hintere Dämpfung…

• Falls Wagen mit Anhängerkupplung: Kupplung testen, falls viel Betrieb mit Anhänger, ist der Verschleiß hoch.

• Ist das Fach unter der Kofferraumabdeckung trocken ?

• Gehen die vordere und hintere Scheibenwaschanlagen ?

Weitere Infos im www.124board !

Hoffe, konnte helfen ! Bitte kurzes Feedback

liebe Grüße, Aragao

Hallo Aragao,
vielen Dank für deine Anttwort, kam gerade noch rechtzeitig. Kurze zusammenfassung der Besichtigung/Probefahrt:

• Insgesamt schlechter Pflegezustand
  • Motorhaube hat knick, schlecht reparierten Frontschaden und wurde laienhaft lackiert
  • ASD-Leuchte brennt.
  • alle wagenheberaufnahmen über den TÜV geschweisst.
  • HA singt unter Last (das macht mir am meisten Sorgen)
  • mehrere Roststellen (Tür,seitl. heckscheiben, radläufe
  • Geschweisster Auspuffkrümmer
  • Heckstossstange einseitig lose/kl. Rempler
  • Raucherfahrzeug
  • untere Motorraumabdeckung fehlt

Aber:

• neuer TÜV
  • für 276 tkm recht ordentliches Fahrverhalten und Anzug
  • innen trocken, Sitze noch straff.
  • Ehrliches Auto, nix geschönt.
  • eSD und übrige elektr. Funktionen o.k.
  • Heckklappe bleibt oben und ist erstaunlich rostarm.

wahrscheinlich kann man den Wagen die 2 Jahre zum nächsten TÜV noch problemlos fahren, aber dafür sind mir die € 1.800 angesichts des Gesamtzustands zu viel.

Ein Versuch wars wert, war um die Ecke
Danke nochmals
Gruß
Martin

Hallo Martin,
Erstens erscheint mir die Laufleistung bei dem Fahrzeugalter sehr niedrig, das lässt sich an folgenden Dingen annähernd prüfen: wie abgenutzt ist das Lenkrad und die Pedalgummis, hat die letzte Stelle des Tachos dunkle Verfärbungen, das würde auf Laufleistungen ab ca 350000 Km hindeuten. Bezüglich Rost sind die Aufnahmepunkte der Vorderachse und Hinterachse und Aufnahmeteller der Federn zu prüfen, hierzu muss man natürlich unter das Fahrzeug krabbeln. Den Mororverschleiß würde ich folgendermassen prüfen: Bei laufendem Motor im Leerlauf den Ölpeilstab herausziehen, aus dem Rohr des Ölstabes dürfen jetzt keine starken Rauchwolken oder gar Ölspritzer hervorkommen, leichter kräuseliger Dampf wäre ok, ansonsten Hinweis auf Verschleiß im Bereich der Kurbelwelle. Den oberen Bereich des Motors (Nockenwelle usw.) kann man auf ähnliche Art prüfen: Ebenfalls bei laufendem Motor und wirklich nur im Leerlauf vorsichtig den Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel lösen und einige cm anheben. Jetzt dürfen kleine Ölspritzer nach oben kommen aber kein starker Rauch oder größere Ölmengen. Allgemein ist bei diesem Modell die stärkere Motorisierung (250 oder 280 TE) sicherlich die bessere Wahl, ansonsten ist wie bei allem der Preis natürlich ein entscheidender faktor, aber das weißt du sicherlich selbst. Viel Glück
Holger

Moin,
das allgemein beim Tee:
Kotflügel rosten gerne von ! innen nach aussen, unter dem Wischwasserbehälter nachsehen …gerne Rost…Kofferraum trocken??? Zuziehilfe ok?, Schiebedach funktionirt?ist es trocken?
„Bulleneier“ der Niveauregulierung ok? "hüpfen des Wagens wenn defekt
Anhängerkupplung? wenn ja was wurde gezogen…
Seitenscheiben trocken vom Kofferraum?
vonn innen nachsehen klappe vom Verbandskasten öffnen und unter die Gummidichtung schauen Rost?

200er ist gar nicht sooo schlecht, Wasserpumpe ok?
Riemenmspanner leise?
Kaltlaufregler verbaut??

sonst die allgemeinen Sachen …Motor trocken … etc.

Frank

Hallo Holger,
danke für Deine Rückmeldung.
Möchte kurz das ergebnis meiner Besichtigung/Probefahrt mitteilen:

• Motorhaube hat knick, schlecht reparierten Frontschaden und wurde laienhaft lackiert
  • ASD-Leuchte brennt.
  • alle Wagenheberaufnahmen „über den TÜV geschweisst“.
  • Geschweisster Auspuffkrümmer, unter dem WW-Behälter geschweißt
  • Raucherfahrzeug
  • Neveaureg. hab ich dann nicht mehr gecheckt.

Aber:

• neuer TÜV

wahrscheinlich kann man den Wagen die 2 Jahre zum nächsten TÜV noch problemlos fahren, aber dafür sind mir die € 1.800 angesichts des Gesamtzustands zu viel.

Danke nochmals
Gruß
Martin

Hallo Frank,
Möchte kurz das Ergebnis meiner Besichtigung/Probefahrt mitteilen:

• Motorhaube hat Knick, schlecht reparierten Frontschaden und wurde laienhaft lackiert
  • ASD-Leuchte brennt.
  • Geschweisster Auspuffkrümmer (!)
  • Raucherfahrzeug
  • untere Motorraumabdeckung fehlt,etwas Ölnebel um den Ventildeckel, hörte sich aber insgesamt ganz gut an.
  • Niveaureg. hab ich dann nicht mehr gecheckt.

Aber:

• neuer TÜV

Danke nochmals
Gruß
Martin

Hallo Martin,

mit der Wagenheberaufnahme hast du meines Erachtens schon die grösste Schwachstelle entdeckt. Allerdings ist die Reparatur von einer „Schrauberwerkstatt“ auch relativ problemlos. Glaube ich habe damals dafür ca. 400 Euro bezahlt - also kein günstiger Spaß.
Ansonsten hatte ich eigentlich nur noch mit Feuchtigkeit im Kofferraum zu kämpfen. Dort also auf jeden Fall mal alles offenlegen was möglich ist.
Ansonsten achte noch auf das Differetial und dessen Gehäuse. Da sollte kein Ölausfluss sichtbar sein und nach deiner genannten Kilometerleistung kann es auch gerne mal zu Rauschen anfangen. Das hört man aber recht schnell beim Fahren.
Die Motoren sind eigentlich unverwüstlich, wenn Sie anständig gepflegt wurden. Schaue dir also mal die Farbe des Öls am Ölmessstab an - sollte nicht komplett schwarz sein.
Dann viel Glück beim Ansehen.

Gruß
Rupert

Moin Martin,
also falls du überhaupt mit dem Gedanken spielst, ein Kaufangebot für das Fahrzeug abzugeben, hier noch folgendes dazu:
Prüf bei geöffntetem Schiebedach den Schiebedachrahmen auf Rost (von oben die Kanten entlang gucken). Über die Hinterachse würde ich mir nicht so viel Sorgen machen, Das Singen kommt höchstwahrscheinlich vom Differential, aber damit kann man meistens noch jahrelang fahren. Ansonsten scheint mir der Preis nach deiner Beschreibung auch etwas zu hoch zu sein, na ja du wirst es schon richtig machen. Viel Glück
Holger

Hallo Rupert,
Möchte kurz das Ergebnis meiner Besichtigung/Probefahrt mitteilen:

• Motorhaube hat Knick, schlecht reparierten Frontschaden und wurde laienhaft lackiert (siehtr echt nicht schön aus)
  • ASD-Leuchte brennt.
  • Geschweisster Auspuffkrümmer, unter dem WW-Behälter geschweißt
  • Raucherfahrzeug
  • Neveaureg. hab ich dann nicht mehr gecheckt.

Aber:

• neuer TÜV

Danke nochmals
Gruß
Martin