[W2000] DOS-Version und Scandisk

Liebe ExpertInnen,

wenn ich im Command-Modus Scandisk aufrufe, wird die Ausführung mit der Meldung „Diese Version von Microsoft ScanDisk funktioniert nur unter den MS-DOS-Versionen 6 und höher.“ verweigert. Wo kann ich die DOS-Version sehen? Am Prompt bekomme ich auf den Befehl VER nur die Windows-Version: „Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]“. Und wenn ich die DOS-Version wüsste - was könnte ich dann tun?

Eigenartigerweise läuft SCANDISK durchaus, ich sehe es manchmal beim Hochfahren, das liegt aber wohl daran, dass Windows zu der Zeit noch gar nicht am Zuge ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Wo kann ich die DOS-Version sehen?

Windows 2000 hat kein DOS. Es gibt die ‚Eingabeaufforderung‘, wo Du Befehle eingeben kannst, deren Syntax mit der von DOS weitgehend identisch ist. Das ist aber kein eigentliches DOS.

Windows NT, 2000 und XP haben das nicht. Nur die Versionen 95, 98, 98SE und ME, die auf DOS aufsetzen, haben das.

Eigenartigerweise läuft SCANDISK durchaus, ich sehe es
manchmal beim Hochfahren, das liegt aber wohl daran, dass
Windows zu der Zeit noch gar nicht am Zuge ist.

Was willst Du eigentlich mit Scandisk? Verwende lieber CHKDSK, das ist deutlich besser und kommt auch mit NTFS zurecht.

CU
Peter

Hi Peter,

Windows 2000 hat kein DOS.

das ist mir schon klar, deshalb wundere ich mich ja über die Meldung.

Was willst Du eigentlich mit Scandisk?

Wollen nicht gerade, das ist halt das, von dem ich zufällig weiß, dass es eine Oberflächenprüfung macht. Auf eine Festplatte wurde beim Starten ein CHKDSK gefahren.

Gruß Ralf

Liebe ExpertInnen,

wenn ich im Command-Modus Scandisk aufrufe, wird die
Ausführung mit der Meldung „Diese Version von Microsoft
ScanDisk funktioniert nur unter den MS-DOS-Versionen 6 und
höher.“ verweigert. Wo kann ich die DOS-Version sehen? Am
Prompt bekomme ich auf den Befehl VER nur die Windows-Version:
„Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]“. Und wenn ich die
DOS-Version wüsste - was könnte ich dann tun?

Also auf meinem Win2000 finde ich kein ScanDisk. Wie kommt das bei Dir denn da auf die Platte? Update von Win9x ?

Unter WinNT-Systemen gibt es nur CHKDSK.

Gruss,
Thomas