Hi,
bei der Einrichtung eines Netzwerkes habe ich das Problem, von einem W2000 Professional (= nicht Server) zu einem W98 eine LAN-Verbindung aufzubauen. Ich habe zwar eine Partition auf dem W2000 für „Jeder“ freigegeben, aber der W98 kann nur den W2000-Rechner im Netzwerk auflisten, die Festplatte bekomme ich nicht angezeigt (der Name endet nicht mit $). Ich bin unter W98 mit Name und Passwort angemeldet, dieses findet sich zudem auch in W2000.
Liegt es evtl. daran, dass man nicht auf die Platte, sondern nur auf ein Verzeichnis zugreifen darf.
Die W2000-Hilfe sagt zudem, dass man die Eigenschaften der Datei- und Druckerfreigabe von W2000 nur in der Server-Version bearbeiten kann (bei mir ist dieser Knopf deaktiviert). Bedeutet dass vielleicht letztendlich, dass ich nicht von einem W98 etc. auf einen W2000-Professional zugreifen kann? Klingt für mich nicht nachvollziehbar.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Christian
Auf der Win2K Kiste muß entweder ein Gastzugang oder ein Benutzerkonto mit dem selben Namen des Win98 Rechners existieren!
Auf der Win2K Kiste muß entweder ein Gastzugang oder ein
Benutzerkonto mit dem selben Namen des Win98 Rechners
existieren!
Vielen Dank zunächst für die Antwort.
Da es diese Kennung auf beiden Rechnern gab, habe ich mal den Freigabenamen geändert. Er lautete zunächst: „Laufwerk D auf Server“ (eben auf W2000), geändert habe ich ihn dann einmal auf „D_Server“ und siehe da, diesen Pfad bekomme ich angezeigt.
Vielleicht sollte ich alle Verzeichnisse auf dem neuen Rechner nach 8.3-Kennung bennenen
, das ist wahrer Fortschritt.
Christian
Da es diese Kennung auf beiden Rechnern gab, habe ich mal den
Freigabenamen geändert. Er lautete zunächst: „Laufwerk D auf
Server“ (eben auf W2000), geändert habe ich ihn dann einmal
auf „D_Server“ und siehe da, diesen Pfad bekomme ich
angezeigt.
Vielleicht sollte ich alle Verzeichnisse auf dem neuen Rechner
nach 8.3-Kennung bennenen, das ist wahrer Fortschritt.
Christian
Das Problem liegt bei Win9x. Die „Spiel“-Version von Windows kann keine langen Freigabenamen verarbeiten.
Thomas