W2000: Scrollgeschwindigkeit, Auto-Format

Hallo allerseits!

Zwei Features von Word treiben mich langsam aber sicher in die Arme des Wahnsinns. Leider habe ich sie bisher nicht abschalten können. Vielleicht weiß von Euch einer weiter?

1. Wenn ich mit der Maus den Text über eine Seite hinaus markieren will, scrollt der Text so unglaublich schnell, dass ich kaum eine Chance habe, auf der richtigen Stelle anzuhalten (in anderen MS-Programmen besteht das Problem nicht). Wie kann ich die Scrollgeschwindigkeit bändigen?

2. Bei einem aus einer *.pdf-Datei kopierten Text möchte ich genau vier Zeilen als Aufzählung (bullet points) markieren. Word setzt aber Aufzählungszeichen vor ALLE Zeilen des Textes. Mit „Rückgängig“ verschwinden ALLE Aufzählungszeichen wieder. Warum tut es das? Wie kann ich es daran hindern?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

John.

Hallo John !

Dasselbe Problem habe ich auch immer, wenn ich versuche mit der Maus einen Text über eine Seite hinaus zu scrollen. Du solltest kurz vor dem Ende der Seite aufhören zu scrollen, und ab dort den Text mittels der Shift-Taste (das ist die Taste, die über der linken STRG-Taste sitzt) und mit der Kursortaste abwärts markieren (Die Kursortasten befinden sich zwischen dem Nummernblock und der normalen Tastatur), dann hast Du die ideale Geschwindigkeit zum markieren, um dort zu stoppen, wo Du es möchtest.

Zu deinem zweiten Problem kann ich Dir aus dem Handgelenk heraus erst einmal nichts sagen. Wenn Du mir einen Vergleichstext schicken kannst, der ungefähr so aufgebaut ist, wie dein Text, den Du mit Aufzählungszeichen markieren möchtest, werde ich gerne versuchen Dir zu helfen. Mit freundlichen Grüßen Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

1. Wenn ich mit der Maus den Text über eine Seite hinaus
    markieren will, scrollt der Text so unglaublich schnell, dass
    ich kaum eine Chance habe, auf der richtigen Stelle anzuhalten
    (in anderen MS-Programmen besteht das Problem nicht). Wie kann
    ich die Scrollgeschwindigkeit bändigen?

Zum Markieren gab es hier letztens einen schönen Tipp: Setze den Cursor an die Stelle, an der die Markierung beginnen soll. Drücke F8 (Markierungsmodus) und setze den Cursor danach an das Ende der gewünschten Markierung. Danach Esc drücken (Ende des Markierungsmodus) und fertig.

1. Bei einem aus einer *.pdf-Datei kopierten Text möchte ich
    genau vier Zeilen als Aufzählung (bullet points) markieren.
    Word setzt aber Aufzählungszeichen vor ALLE Zeilen des Textes.
    Mit „Rückgängig“ verschwinden ALLE Aufzählungszeichen wieder.
    Warum tut es das? Wie kann ich es daran hindern?

Ist am Ende jeder Zeile eine Absatzmarke oder ein manueller Zeilenumbruch? Wenn es nur ein mZ ist, und du möchtest das Aufzählungsformat zuweisen, wird es dem kompletten Absatz - und das ist dann eben der ganze Text - zugewiesen.
Einen manuellen Zeilenumbruch erkennt man daran, dass das Schlusszeichen am Ende einer Zeile aussieht, wie das Zeichen auf der Return-Taste. Eine Absatzmarke ist hingegen eine Art P. Du siehst überhaupt keine Hilfszeichen? Dann kannst du diese in der Symbolleiste aktivieren: Dort gibt ein schwarzes Zeichen in Form eines P.

Wenn es das nicht ist, müsstest du vielleicht nochmal etwas detaillierter beschreiben, wie du beim Kopieren genau vorgegangen bist.

John.

Danke für die Tips!
Vielen Dank für Eure Tips - der F8-Trick ist wirklich nützlich. Interessant finde ich, dass man die Scrollgeschwindigkeit nicht mäßigen kann. Ist das ein Programmfehler?

Gruß,
John.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Tips - der F8-Trick ist wirklich
nützlich. Interessant finde ich, dass man die
Scrollgeschwindigkeit nicht mäßigen kann. Ist das ein
Programmfehler?

Hi!

Die Scrollgeschwindigkeit lässt sich über einen Schlüssel livescrolling in der Registry beeinflussen. Ich weiß aber a) nicht ob das Word oder Excel betraf und b) nicht an welcher Stelle der Schlüssel steht. :-/ Ich habe das nur mal irgendwann in einer PC-Zeitschrift gelesen.

Gruß,
John.

Hallo allerseits!

Zwei Features von Word treiben mich langsam aber sicher in die
Arme des Wahnsinns. Leider habe ich sie bisher nicht
abschalten können. Vielleicht weiß von Euch einer weiter?

1. Wenn ich mit der Maus den Text über eine Seite hinaus
    markieren will, scrollt der Text so unglaublich schnell, dass
    ich kaum eine Chance habe, auf der richtigen Stelle anzuhalten
    (in anderen MS-Programmen besteht das Problem nicht). Wie kann
    ich die Scrollgeschwindigkeit bändigen?

2. Bei einem aus einer *.pdf-Datei kopierten Text möchte ich
    genau vier Zeilen als Aufzählung (bullet points) markieren.
    Word setzt aber Aufzählungszeichen vor ALLE Zeilen des Textes.
    Mit „Rückgängig“ verschwinden ALLE Aufzählungszeichen wieder.
    Warum tut es das? Wie kann ich es daran hindern?

John.