W2000 und die Zeit bleibt stehen

Hallo Experten,
habe mir zu Weihnachten Windows 2000 installiert und jetzt kann ich auf die Ausführung meiner Programme warten und Tee trinken gehen. Was habe ich falsch bei der Installation gemacht oder gibt es besondere Tricks und Einstellungen? Für W95 + W98 hat Tuneup 97 und Rambooster geholfen, gibt es so etwas auch W2000? Mein Rechner ist mit AMD 800 Duron, 256 MB Ram und Geforce2 MX 400 doch halbwegs schnell genug.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß Dietje

du mußt etwas falsch gemacht haben. bei win2k und 256mb ram dürftest du einen deutlichen geschwindigkeitsschub gegenüber win 98 spüren. war das direkt nach der installation, also ohne separaten programme, auch schon so? ich habe fast díeselbe ausstattung, bei mir läuft xp rasant schnell gegenüber meinem 500 K6-2 mit 184 mb ram und onboard grafik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietje,

Mein Rechner ist mit AMD 800 Duron, 256 MB
Ram und Geforce2 MX 400 doch halbwegs schnell genug.

Dann gehe ich mal davon aus, dass du einen VIA Chipsatz auf dem Board hast.

Hast du denn unter Win2K auch die neusten VIA 4in1 Treiber installiert ? (wichtig für IDE, USB, PCI, AGP)

Mit den Standard Treibern von Win2k läufts nämlich nicht richtig.

Ausserdem ist nicht standardmässig der DMA Modus aktiviert, das musst du wie früher oft noch per Hand aktivieren.

Die Treiber findest du hier:

http://www.viaarena.com

Gruss und guten Rutsch

Mike

noch eine Frage zu den Treibern
Hallo Mike,
danke für den Tip, ich habe die Treiber geladen und installiert und siehe da es geht schneller. Allerdings in Programmen wie Word und Excel hat sich die Schrift in der Menüleiste geändert.
Mit der DMA hab ich auch noch nicht kapiert, wo wird dies wie eingestellt?
Ansonsten guten Rutsch, aber nicht auf den hinteren Teil, bei diesem Winterwetter.
Dietje