Hallo Allerseits,
ich habe hier einen W2003 Server mit 4 Clients. Bis jetzt war daran ein Drucker angeschlossen. Die Clients haben per Terminal Server darauf zugegriffen. Nun ist der Server in den Serverraum gewandert, der Drucker verständlicherweise nicht. Auf dem Server läuft eine spezielle Handwerkssoftware.
Ich habe nun den Drucker an einem Client freigegeben und ihn als Netzwerkdrucker auch am Server installiert. Jetzt funktioniert natürlich die Druckfunktion folgerndermaßen: Client starten - Terminal Session starten - Anwendung auf Server starten - Druckauftrag auf Server starten - Druckauftrag wird jetzt wieder zum Client gesendet.
Im Extremfall greifen alle gleichzeitig zu und drucken dann auch.
Jetzt hat die SW-Firma gemeint, diese Vorgehensweise wäre sehr kritisch, da durch mehrere Ebenen gearbeitet wird (Ebene OS direkt, Ebene Terminal Server). Man solle mit Printservern oder direkten Netzwerkdruckern arbeiten. Ich habe bisher immer mit den o.a. Konfigurationen gearbeitet. Hat bislang immer geklappt. Aber bis dato noch nicht mit Terminal Server.
Meine Frage nun, ob es hier wirklich zu kritischen Situationen kommen kann?
Dann noch eine Frage zur oben beschriebenen Serverkonfiguration. Ist es möglich, auf dem 2003er Server einen Netzwerkdrucker einem speziellen Client zuzuordnen (dies würde ich dann für jeden Client machen). Grund ist, dass ich dann eine Freigabe eines jeden lokalen Clientdruckers erstellen kann und der User sich mit seinem Namen per Terminal Service einwählt. Dann in der Anwendung arbeitet und einfach auf Drucken klickt und dann, da ja (wie gesagt - falls möglich)eine Freigabe speziell für jeden User eingerichtet ist, der Druckauftrag an seinen lokalen Drucker umgeleitet wird. Dann müßte nicht jeder User zu einem zentralen Drucker laufen.
Falls dies nicht geht, wie kann man das dann lösen? D.h. gibt es eine Möglichkeit, dass für den jeweiligen User sein Drucker angesprochen wird, ohne dass er jedesmal im Druckmenü das Druckziel separat umstellen muß.
Ich weiß, ist vielleicht etwas schwer zu verstehen. Bei Unklarheiten erkläre ich das gerne näher.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange