W220 s320cdi bj 2002 mopf

Hallo.
Ich fahre einen W220 S320CDI BJ 2002 MOPF.
Nach diversen Reparaturen, auch an der Airmatik und den Federbeinen hat mein „Dickerchen“ nun folgende Macke:
er liegt insgesamt sehr tief und ist auf der rechten Seite ca. 1cm tiefer als auf der linken.
Wenn ich ihn anhebe (roter Punkt auf dem Armaturenbrett), dann sieht er fast normal aus, aber immer noch etwas zu tief.
Airmatik arbeitet einwandfrei, ca. 15 Sekunden, bis der Wagen oben ist. Vordere Federbeine gerade erneuert.
Meine freie Werkstatt, die aber Stardiagnose u.v.a. hat, meinte nun. das Steuergerät für die Niveauregulierung sei defekt. Zwei Dioden? seien durchgebrannt.
Es gibt nur noch ein Unternehmen, welches das repariert, für „nur“ 2400 Euro. Außerdem wäre ich meinen Wagen dann für ca. 3 Wochen los.
Kann das alles sein?
Ich bitte um eure Meinung/euer Wissen.
MLG
Pluto

Hallo,
also wenn deine freie Werkstatt wirklich 2 Dioden als Fehlerquelle festgestellt hat, warum ersetzen sie die dann nicht? Ok, kann sein, dass ihnen das zu Heiß ist. Ich hätte da eine Idee. Lass dir von deiner Werkstatt das Steuergeät ausbauen und geh damit mal zum Radio und Fernsehtechniker. Aber das muss einer sein, der noch mit dem Lötkolben umgehen kann. Eigentlich sollter dieser fähig sein, 2 defekte Dioden rauszumessen und sie zu ersetzen. Materialwert unter 2 Euro. Ok, es geht Arbeitszeit drauf, Die kostst halt. Aber länger als 3 Stunden dürfte er nicht brauchen.
Gruß

3 Like

Hallo Paelzer,
danke für deine Hilfe. Aber so einfach ist das leider nicht. Das Steuergerät muss exakt auf mein Fahrzeug eingemessen werden. Deshalb kann ich auch keines vom Schrott holen. Und das Einmessen soll nur diese Firma können.
MLG
Pluto

Ich sprach ja auch vom Steuergerät aus deinem Auto. Lediglich die Dioden (die dafür sorgen, dass Strom nur in eine Richtung fließt), sollen in genau deinem Steuergerät ersetzt werden.
Gruß

1 Like

Ja, wenn ich das mit den Dioden richtig verstanden habe. Fakt ist, meiner Werkstatt nach, dass speziell dieses Steuergerät genau auf mein Auto abgestimmt werden muss, nach der Reparatur. Und das soll nur die eine Firma können :frowning:
MLG

Wenn es wirklich nur die Dioden sind, bleibt beim Aus-Einbau ja alles von der Programmierung und auch die Lernwerte erhalten.
DH. das Steuergerät weiß noch, bei welchen Sensorcounts die normale Fahrhöhe liegt.

1 Like

Ist ja witzig, dass Du diese Kiste immer noch hast.
Versuche den Tip mit einem Elektro-Profi. Wenn das nicht funzt, verkaufe den Wagen als Bastlerfahrzeug.
Du wirfst nur schlechtem Geld noch weiteres gutes hinterher.

Suche Dir einen netten W221 MoPf mit Benziner und freue Dich über ein insgesamt weit besseres Auto.

Diesel sind die weit besseren Maschinen. Auch ein Tip von einem der es weiß.

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass Diesel in Taxis und Audis gehören, aber nicht in eine S-Klasse.
Der W221 ist optimal ausgerüstet mit dem 388 PS 5,5L V8 Benziner.
Das ist ein kultivierter, kräftiger, angenehmer Antrieb.

Den 320 (später 350) Diesel habe ich in einer alten 204 C-Klasse. Da gehört er hin.