ich habe kürzlich den Arbeitsspeicher meises Notebooks von 64 MB auf 512 MB aufgestockt. Ich meine gehört zu haben, daß die Auslagerungsdatei normalerweise die doppelte Größe des RAM haben sollte. Ist das richtig? Brauche ich mit 512 MB RAM tatsächlich eine Auslagerungsdatei von über einem GB? Warum? Auch für den Fall, daß mal das System abstürzt und bei vollem RAM ein Speicherabbild auf die HD schreiben will (mir ist übrigens schleierhaft, wofür diese Funktion gut sein soll, habe ich bislang noch keinen einzigen positiven Effekt dadurch ersehen können) würden doch 600MB Größe für die Memoria Virtual vollkommen ausreichen, meine ich. Oder irre ich damit?
ich habe kürzlich den Arbeitsspeicher meises Notebooks von 64
MB auf 512 MB aufgestockt. Ich meine gehört zu haben, daß die
Auslagerungsdatei normalerweise die doppelte Größe des RAM
haben sollte. Ist das richtig?
Nein. 1GB Auslagerung sind in den meisten Fällen völliger Overkill. Generell sind solche Multiplikatoren (2xRAM, 3xRAM…) Restanzen aus Zeiten, als man noch mit 4 oder vielleicht 8MB RAM arbeitete. Das spukt heute noch bei den Leuten in den Köpfen rum.
Brauche ich mit 512 MB RAM
tatsächlich eine Auslagerungsdatei von über einem GB? Warum?
Im Normalfall nicht. Nur, wenn Du ausgiebig Grafikbearbeitung mit z.B. Photoshop machst, wo Du regelmässig sehr grosse Dateien bearbeitest. Ansonsten reichen für Normaluser zwischen 200 und 300MB.
Auch für den Fall, daß mal das System abstürzt und bei vollem
RAM ein Speicherabbild auf die HD schreiben will
Das ist etwas anderes und hat mit der Auslagerungsdatei nichts zu tun.
Meine Erfahrung unter Nutzung eines Audioprogramms
Hallo Uwe,
nur kurz ein Erfahrungsbericht hierzu:
Ich arbeite z. Zt. viel mit get-it-on-CD 3.0 (Steinbergs CD-Brennprogramm mit Audiofunktionen). Wenn ich mit dieser Anwendung viel gearbeitet hatte wurde die Auslagerungs-(Swap-)datei größer und größer (bis zu 375MB; mein Rechner ist mit 256MB-RAM ausgerüstet). Einmal - Swapfile randvoll - ist mir die Anwendung unangekündigt abgestürzt (unter XP läuft das bekanntlich sauber ab, d. h. es bricht nur die Anwendung, nicht gleich das ganze OS zusammen).
Mittlerweile habe ich die Verwaltung der Swapfilegröße Windoos überlassen und auch bei Hardcoreanwendung keine Probleme mehr bekommen.
Ndtt werde ich dem künftig mit größerem RAM entgegenwirken.