Hat schon mal jemand einen Win2k Server nach der Installation zum DC hochgestuft?
Ich kriegs nicht auf die Reihe!
Sieht so einfach aus: DNS muss laufen, der erste Server mus AD verwenden, und mit DCPromo dem Assistent gestartet.
Läuft auch, und dann kommt die Meldung, daß die Domäne „“ nicht verfügbar ist, oder kein Domainkontroller gefunden wurd.
Ich versteh das nicht: Die Namesnauswertung läuft prima, die Anmeldung (auch von anderen Server/WKS aus käuft prima, und ich krieg das Ding nicht als DC.
Ich möchte gerne Exchange 2k installierne, und dieser sagt mir dauernd, daß der Globale Katalog nicht verfügbar ist.
zur Mail: diese Eigenschaften hängen nicht am NTFS sondern irgendwo anders (Registrierung ?) [aber wohl nicht an der Datei direkt]
Installliere auf gar keinen Fall Ex2k in einer Domäne, in der nicht alles rund läuft !!!
Mein Tip: Ex2k auf einem nicht DC installieren.
Erstens ist die Performance besser und zweitens weisst du wenn es geht, das mit deinem DC und (dynamischem !) DNS alles in Ordnung ist.
Da sich Ex2K auf deinem (nich DC) Server nicht installieren lässt, sag ich dir mit großer Wahrscheinlichkeit, das dein DNS immer noch faul ist (dynamik, inverse lookup) oder deine RPC Dienste nicht richtig laufen.
Ich habe meinen letzten Server vor einem halben Jahr mit W2k installiert.
Aber nach dem DNS habe ich Aktiv Direktory aktiviert.
Ist, glaube ich, Voraussetztung um einen DC zu installieren.