W2k Batch-Datei um Server Log-Datei zu sichern

Hallo,

Ausgangssituation: Windows 2000 Server mit Applikationserver, der Log-File erstellt. Dieser Log-File wird ständig ergänzt und irgendwann wird die Txt-Datei zu groß. Folglich verschiebe ich den File z.Z. monatlich per Hand in ein anderes Verzeichnis und benenne sie um, indem ich das heutige Datum in den Dateinamen einbeziehe.
Inzwischen habe ich eine Batch-Datei, die ich über „Geplante Task“ monatlich aktiviere, die den Log-File in einen anderen Ordner verschiebt. Wie kann ich den Dateinamen dieser Log-Datei mit einer laufenden Nummer oder dem heutigen Datum versehen, damit ich eine langzeitige Archivierung besitze? Oder anders gefragt: Wie kann ich den Dateinamen in der Batch dynamisch generieren? Unter unix ist es mir bekannt aber nicht unter DOS.

Freundliche Grüße
Bettina Braun

Salü Bettina

Dieser Bsp. Batch generiert Dateinamen mit einer datumsabhängigen Namenskomponente:

@echo off
rem aktuelles datum ermitteln mit command.com und rekursion
rem getestet w2k, xp - müsste jedoch unter allen MS OS funktionieren
if not „%1“=="" GOTO step2
> batch1.BAT ECHO @PROMPT %0 $D
rem command NICHT durch CMD ersetzen!
> batch2.BAT command /C batch1.BAT
batch2.BAT

step2

rem kopiere file und gebe neuen, datumsbezogenen Namen
copy myfile.txt myfile%2.txt

Gerade im Zusammenhang mit Systemgeschichten wie Logfiles bitte sorgfältig testen, ob diese Routine auch bei Dir funktioniert… Und gerne Feedback, wenn es nicht genauso funktionierte! :wink:

Grüsse Peter

Problem gelöst?
Grüsse Peter

Problem wurde anders gelöst!
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den File nicht so übernommen, aber er bildete die Grundlage für meine batch.
Sorry, für die verzögerte Antwort.

Grüße von Bettina

Problem ist gelöst
Leider kann ich Dir privat keine Mail schicken, so sende ich Dir einen Ausschnitt aus der Batch-Datei

REM verschiebt Datei logserver.txt nach logfile\server\
cd c:\progra~2\xxxx\yyyy\serv*\server
move logser*.txt c:\logfile\server\

REM kopiert leere Log-Datei nach service desk
cd c:\progra~2\xxxx\yyyy\ser*\server\
copy /Y c:\logfile\original\logServ*.txt

REM versieht den Dateinamen mit aktuellen Datum
cd c:\logfile\server\
rename logserv*.txt „%date%“.txt

Grüße von Bettina