Hei!
jedes Programm, auch ein Dienst läuft mit einem bestimmten
Benutzer – dazu ist ein interaktiver Login nicht erforderlich.
Und der wäre (ohne Anmeldung?)
Vermutlich „System“. Dummerweise kann ich mich aber nicht als System anmelden, um im Sniper erst mal die nötigen Einstellungen zu machen . . .
Das zweite Problemkind ist PeerGuardian.
… da kann man aber auf dem Standpunkt sein, dass das Nicht-Funktionieren von fragwürdiger Software nicht unbedingt ein Schaden ist.
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: ich halte diese Software durchaus nicht für fragwürdig. Also, im Sinne einer arbeitenden Software, den Sinn derselben lassen wir mal außen vor.
Programmfehler sollten besser behoben werden, als durch eine eher untaugliche Krücke[1] umgangen zu werden.
Es fällt mir ausgesprochen schwer, Fehler in Software, die ich nicht selber geschrieben habe, zu beheben.
[1] Die Konfiguration eines automatischen Login mit gespeichertem Passwort und Sperrung des Accounts unmittelbar danach hat etwas schizophrenes. Die Speicherung des Passworts und Aktivierung des automatischen Logins enthält die Aussage, dem physisch vor dem Rechner sitzenden Benutzer zu vertrauen – das tust du aber offensichtlich nicht.
Das verstehst du falsch. Es gibt keinen physikalischen Benutzer. Das ist mein „Server“, der hängt unten im Keller, hat weder Maus noch Tastatur oder Monitor und ist für Up-/Downloads, ebay, Sat-Aufnahmen etc. verantwortlich.
Der Sinn der Sperrung ist ganz einfach, das er via UltraVNC auch übers Internet erreichbar ist, und ich mit dem Locken verhindern will, das sich da böse Buben mit einem abgehörten Passwort einloggen können.
Wie geschrieben: Programmfehler sollten behoben werden, oder es sollte auf hochwertigere Alternativen ausgewichen werden – insbesondere, wenn wie hier keine wirkliche Möglichkeit zur Vermeidung existiert.
Wie gesagt, Fehlerbehebung nicht möglich, Alternativen keine (oder nur inakzeptable) vorhanden, und bei der SAT-Karte schon gar nicht. Ich kauf doch keine neue Hardware (vor allem, weil man nirgendwo vorher Informationen finden kann, ob die Software auch im gelockten Zustand einwandfrei arbeitet - ist also immer ein Blindkauf!)
Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass das „Unübliche“ lediglich deine Auswahl an Software ist, die entweder mangelhaft oder für den Zweck ungeeignet ist.
Sicher kann man das - aber es gibt nun mal keine Alternativen.
Und mit deiner Einstellung kann man eigentlich jede Software verwerfen, weil es fehlerlos so gut wie nicht gibt. Siehe zahllose Updates von M$ & Co.
Und ich würde auch keine Software als mangelhaft beschreiben, nur weil sie nicht als Systemdienst läuft. Die meiste Software ist für solch einen Einsatzzweck halt nicht vorgesehen, schließlich dürfte meine Anwendung eher als exotisch zu betrachten sein.
Und letztlich kann man alle diese „Mängel“ durch ein simples Sperren der Workstation umgehen.
Ist doch völlig stressfrei!
Das einzige Problem - und die Ursache meiner Anfrage - ist halt, das der Rechner sich ab und an (nach einem automatischen Windows-Update) neustartet. Und ich suche lediglich nach einer simplen Lösung, die sicherstellt, das er auch dann automatisch gelockt wird, nicht mehr.
Denn sonst funktioniert ja alles.
^^ mabuse