Hi,
Ich habe einen Benutzer.
Ich habe ein Verzeichnis.
Der Benutzer hat volle Rechte in diesem Verzeichnis. Ist auch Besitzer.
Aber: in diesem Verzeichnis sind Dateien, bei denen er nicht der Besitzer ist.
Wie kann ich vom Administratoraccount aus den Dateien, diesen Benutzer
zuweisen, ohne daß ich mich mit dem entsprechenden Benutzer anmelden muss?
Beispiel:
Benutzer xyz
hat ein Verzeichnis Abteilung\xyz.
die Datei file.zip wurde von jemand anderem bspw. dem ADmin in dieses Verzeichnis kopiert. Der Besitzer der Datei ist immer noch der Admin.
Wie kann der ADmin nun den Besitzer ändern auf xyz?
Wie kann der ADmin nun den Besitzer ändern auf xyz?
Gib dem Benutzer uneingeschränkte Zugriffsrechte, dann kann er den Besitz übernehmen. (Eigenschaft/Sicherheit) Diese Übernahme muß der Benutzer selbst machen. Das kannst Du nicht ‚von außen‘.
Wenn Du das für den Ordner machst, werden alle untergeordneten Ordner und Dateien mit geändert, wenn Du es nicht verbietest.
cu Rainer
Das kann der Admin nicht. Er kann nur (bzw. einusewr mit administrativen Rechten) den Besitz übernehmen aber nicht einem normalen User den Beitz übergeben.
Wenn du möchstest das ausser dem Admin andere auch auf diese datei/Ordner zugreifen können kannst du das in dem du den ordner/Datei rechts anklickst und dann Eigenschaften wählen hier kannst du über den Karteireiter Sicherheit die Zugriffsberechtigungen setzen (NTFS-Dateisystem ist vorrraussetzung)
Ist nicht so ganz richtig. Klar kann JEDER Benutzer, wenn er ueber die entsprechenden Privilegien verfuegt, JEDEM Benutzer den Besitz einer Datei uebergeben.
Dass es dafuer kein Tool gibt, das bei Win dabei ist, ist die eine Geschichte … und dass es im Endeffekt doch nur wieder der Administrator (oder Backup Operator z.B.) ist, der das darf, die andere.
Sucht doch mal mit Google nach „chown“ fuer Windows …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]