[W2k]: Bildschirmauflösung?

Hallo Experten,

ich habe hier ein neues W2k-System, welches bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sauber läuft. Was stört ist:

Ich lasse in der Autostart Outlook hochfahren. Manchmal kommt es nun vor, dass nach dem Start das Outlook-Fenster in der Größe 640x480 in der linken oberen Ecke klebt - aber angeblich maximiert. Erst wenn ich das Fenster entweder minimiere oder zumindest „normalisiere“ und dann wieder maximiere, „schnappt“ das Fenster auf die volle 1024er Breite auf.

Was kann das sein?

System: AMD 2000MHz, W2k pro, Grafikkarte ist eine Matrox G550 an einem Samsung Syncmaster 17GLSi Monitor.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

was ist denn wenn Du in der Verknüpfung im Autostartordner unter Ausführen „maximieren“ angibst. Sollte klappen.

Einen Parameter dafür bietet Outlook selber nicht.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

was ist denn wenn Du in der Verknüpfung im Autostartordner
unter Ausführen „maximieren“ angibst. Sollte klappen.

Nö, das ist ein Missverständnis: das Fenster wird als „maximiert“ angezeigt, hat aber trotzdem nur 640x480 Pixel Größe.

Ich habe sowas schon erlebt bei bestimmten Spielen, die auf eine andere Auflösung umschalten. Wenn das Spiel dann beendet ist, sind die anderen Fenster im Windows oft genauso verquer.

Allerdings ist dies das erste Mal, dass ich es bei einem System beim Starten erlebt habe. Allerdings vermute ich, dass es ein Timing-Problem ist - manchmal funzt es nämlich. Unter Umständen wird das Outlook geladen, bevor sich die Grafikkarte fertig initialisiert hat.

Gruß
Stefan