habe ein problem:
seit der installation von ein paar bilschirmschonern, die ich von chip und computerchannel hatte, und die ich inzwischen wieder gekillt habe, bleibt der rechner ständig hängen.
er gibt mir keine fehlermeldung, arbeitet nur wie wild im hintergrund. über den taskmanager kann ich die jeweils offenen anwendungen, bes. internet expl., auch nicht schliessen. beim aufrufen des taskmanagers hängt er sich ganz auf.
dann hilft nur noch neustart, wobei es manchmal bis zu 5 versuchen braucht, damit es wieder ne weile funktioniert.
virenprogramm hat auch nix gefunden.
wer hat eine idee? hilfe.
gruss
nicky
Die Empfehlung von Thomas mit dem DOS Befehl „format c:“ bedeutet dass Du Deine Festplatte formatieren sollst (alles auf Deinem Rechner wird dann gelöscht) und dann Windows sowie alle Deine benötigten Programme neu installieren sollst.
Die Installation von Programmen / Bildschirmschonern und anschließende Deinstallation kann immer Reste auf der Festplatte zurück lassen. Das sind meist Registrierungseinträge die Dein System auf die Dauer immer langsamer machen.
Irgendwann wird etwas mal nicht komplett deinstalliert, Verknüpfungen führen ins leere und dann geht nichts mehr.
Wenn es soweit gekommen ist hilft meist nur noch die gesamte Festplatte zu löschen und alle Programme neu von CD oder Diskette zu installieren.
kann es sein, daß Deine Festplatte allmählich zu voll wird? Versuch mal unter System Tools die Option Disk Cleanup (ich weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt). Das wäre jedenfalls einfacher als Neuinstallation.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann es sein, daß Deine Festplatte allmählich zu voll wird?
Versuch mal unter System Tools die Option Disk Cleanup (ich
weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt). Das wäre jedenfalls
einfacher als Neuinstallation.
Auf Deutsch heißt das
_Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Datenträgerbereinigung _
hi felix
habe heute defrag laufen lassen, hat gut geklappt. habe aber schon mindestens 10 x probiert, die datenträgerbereinigung laufen zu lassen, was darin endet dass der compi stundenlang (!) rattert, ohne aber irgendwas zu tun. heul.
es steht da, er würde scannen, aber das kann doch nicht solange dauern? habe eine 20 gb-platte, ca. 65% sind noch frei, dh 6.5 gb belegt.
was kann ich noch tun???
danke und gruss
nicky
Außer defrag gibt es auch noch Error Checking (wie heißt das auf deutsch?). Damit findest Du Fehler auf der Fetsplatte. Mal versuchen.
Cheers, Felix
hi felix
habe heute defrag laufen lassen, hat gut geklappt. habe aber
schon mindestens 10 x probiert, die datenträgerbereinigung
laufen zu lassen, was darin endet dass der compi stundenlang
(!) rattert, ohne aber irgendwas zu tun. heul.
es steht da, er würde scannen, aber das kann doch nicht
solange dauern? habe eine 20 gb-platte, ca. 65% sind noch
frei, dh 6.5 gb belegt.
was kann ich noch tun???
danke und gruss
nicky
erstmal danke für deine tips.
nun hat auch die datenträgerbereinigung geklappt. hat allerdings unglaubliche 1,5 stunden gedauert…
die platte ist ok, das hat ein kumpel erst vor 6 monaten getestet. damals wurde mein compi von win98 auf w2k umgestellt.
muss jetzt mal sehen, ob die ständigen hänger jetzt ausbleiben…
mfg
nicky
also wenn das 1.5 Stunden gedauert hat, dann hatte/hat Deine Festplatte Probleme. Wenn es jetzt nicht besser wird, dann mal die Festplatte auf Fehler untersuchen. 6 Monate sind eine lange Zeit, und es ist leicht möglich daß irgendwelche Dateien beschädigt sind.
Cheers, Felix
Was auch noch eine Möglichkeit ist, wäre RegCleaner zu installieren. Das Programm löscht alle nicht mehr erforderlichen Dateien und schafft dadurch wieder viele Resourcen. Du findest das Programm kostenlos unter www.jv16.org
Allerdings hilft es Dir nicht, wenn die Festplatte wirklich beschädigt sein sollte.
Greetz